Mathe Lk nichts für mich, was jetzt?

1 Antwort

Ja, ein LK wird deine Abi-Note schon merklich beeinflussen. Ein einzelner LK wird nicht aus einer 1,0 eine 4,0 machen, aber eine ganze Note Unterschied ist durchaus denkbar.

Du kannst ja mal fragen, aber ich glaube nicht, dass dich deine Schule jetzt noch wechseln lassen wird, denn Regeln werden nicht aufgestellt, um dann gebrochen zu werden.

Was ich dir raten würde ist, dir das Jahr jetzt viel Mühe mit Mathe zu geben und zu versuchen, auf einen grünen Zweig zu kommen. Und gleichzeitig solltest du dir auch schon mal überlegen, was du nach der Schule machen willst und prüfen, ob du dafür (zwingend) einen (besonders) guten Abi-Schnitt brauchst. Du hast am Ende des Schuljahres nämlich die Möglichkeit, freiwillig zu wiederholen. Wenn du also beispielsweise BWL studieren möchtest, und der NC liegt beispielsweise so um die 2,0, dann stellen sich folgende Fragen: Wirst du den Schnitt mit einem anderen LK wirklich schaffen? Würdest du den NC vielleicht trotz schlechterem Abi mit Wartesemestern „schaffen“, was vielleicht sowieso ganz gut in deine Lebensplanung passen würde, weil du zum Beispiel sowieso erst ein Jahr jobben willst oder so? Also denn es wäre Zeitverschwendung, ein Jahr für einen besseren Abi-Schnitt zu wiederholen, wenn du zum Beispiel eh in einen NC-freien Studiengang willst. Es wäre aber genauso ärgerlich, nach der Schule ein oder mehrere Jahre „Zwangspause“ für Wartesemester oder Praktikum oder so machen zu müssen, um in den Wunsch-Studiengang zu kommen, weil du während der Schulzeit nicht wiederholen wolltest (vom Zeitverlust läuft es ja auf dasselbe hinaus). Und wenn du am Ende des Jahres zum Beispiel noch nicht weißt, was du später machen möchtest, dann wäre es auf jeden Fall sinnvoll, zu wiederholen, weil du dir damit nicht nur eine bessere Abi-Note, sondern auch mehr Zeit zum Überlegen verschaffst.

Und ein kleiner Hinweis noch: die Zeiten von „keine Lust“ gehen für dich so ganz allmählich vorbei. „Keine Lust“ ist etwas für 10-Jährige, die ihr Zimmer nicht aufräumen wollen… wenn man erwachsen wird, muss man so manche Sache tun, auf die man „keine Lust“ hat, insbesondere (aber nicht nur) dann, wenn es die Konsequenz der eigenen Entscheidungen ist…