Ist es in Italien üblich den Müll aus dem Fenster zu werfen?

5 Antworten

Ciao :-)

Ich gehe erst einmal ein auf das was dein Lehrer gesagt hat. In Venedig haben in den 70er Jahren die Leute wirklich alles einfach aus den Fenster geworfen. Heute wird der Müll vor der Haustüre in Müllsäcken gestellt.

Im allgemeinen wird so getrennt (unterschiedlich nach Kommunen)

Umido (Biotonne)

Das bedeutet soviel wie "Feuchtmüll". In diese Tonne werden somit z. B. auch Teebeutel, Kaffeesatz und Essensreste hineingeworfen.

Plastica

Hierunter fallen Plastikflaschen und alle anderen Verpackungen aus Kunststoff, z. B. leere Joghurtbecher, Shampooflaschen, etc.

Secco (Restmüll)

Trockener Restmüll wie Porzellan- oder Keramikscherben, Wattestäbchen, Windeln, Katzenstreu, Glühbirnen, etc. können in diesen Behälter entsorgt werden.

Carta / Cartone (Papiertonne)

Hierin werden also Pappe und Papier, Zeitschriften oder Bücher entsorgt. Aber auch leere Milch- oder Safttüten von Tetra Pak kommen hier hinein.

Vetro (Glastonne)

In diesen Behälter werden also leere Glasflaschen und -behälter entsorgt, ganz egal, welche Farbe sie haben.

Lattine (Blechcontainer)

Diese Tonne ist für leere Dosen, Büchsen, Aluminiumschalen, etc. gedacht.

Nicht überall wird vor der Haustüre der Müll abgeholt. Es gibt oft auch Sammelstellen mit Container (am Straßenrand) nicht jeder steigt aus und wirft es in diese sondern wirft sie einfach aus den Auto vor die Container (wer erwischt wird bezahlt bis zu 200.-). Gerade Kalabrien und Sizilien handhabt dies so.

Eigentlich darf man den Müll erst am Abholtag raus stellen (sonst gibt es hohe Strafen), weil streuende Hunde und Katzen die Säcke aufreißen und dann überall verteilen. Oder der Wind sie auf die Straße und Felder verteilt.

Leider streikt die Müllabfuhr sehr häufig (Großstädte wie Rom und Neapel), dann versinken die Städte wirklich in ihren eigenen Müll.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – 3-4 x im Jahr in Italien

Nö.

Kommt vielleicht in den ganz asozialen Ghettos vor, aber bestimmt nicht woanders.

Ich habe hier in Italien genauso Treppenhaus-Putzdienst, wie ihr es in Deutschland kennt und auch sonst ist das Leben hier nicht groß anders.

Abgesehen davon, ja: es gibt vermehrt im Süden Spezialisten, die ihren Müll auf der Autobahn abladen. Meist irgendwelche Alten und/oder Dummen, über die sich alle normale Menschen ständig aufregen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Heute hoffentlich nicht mehr. Ich habe vor 50 Jahren in der Lombardei gearbeitet, ich mag mich noch an solche Vorkommnisse erinnern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung