Ist es im Vorstellungsgespräch klug zu fragen ob man dort probearbeiten darf?

6 Antworten

Im Normalfall ist das eine Win-Win-Situation.

Das Unternehmen erfährt mehr über den Bewerber und der Bewerber kann sich einen Einblick ins Unternehmen verschaffen. Viele Unternehmen, vor allem kleinere, lassen gerne mal einen Tag Probearbeiten.

Manche Unternehmen wollen es aber auch nicht. Womöglich weil der Bewerber dann schreiend davon laufen würde. Oder aus anderen Gründen (Wahrung von Betriebsgeheimnissen, etc. pp). Auch in größeren Firmen ist es natürlich nicht möglich, dass jeder Bewerber mal zur Probe arbeitet. Aber wenn man in der Endauswahl ist, kann man das gerne mal anfragen bzw. die Bereitschaft dazu vermitteln.

Paska25
Fragesteller

Ja das habe ich im Vorstellungsgespräch. Sie sagte das sei unüblich. War die Frage trotzdem gut?

Ja, denn das zeugt von Interessen an dem Unternehmen und ist ja auch gut für beide Seiten: Das Unternehmen kann schon mal deine Arbeitsweise kennenlernen und du kannst schon mal in den Alltag dort reinschnuppern.

Ich würde die Frage vielleicht so formulieren: Ist es üblich, dass man bei Ihnen auch für ein paar Tage zum Probearbeiten kommen kann?

Denn so lässt du alle Optionen offen. Sonst könnten sie das vielleicht so verstehen, dass du an dem Unternehmen nur dann ein Interesse hast, wenn du dort auch probearbeiten darfst.

Paska25
Fragesteller

Ich hab das gefragt und sie hat gesagt das probearbeiten bei Ihnen unüblich sei

Chumacera  04.02.2017, 12:23
@Paska25

Dann musst du das wohl akzeptieren.

Ich weiß ja nicht, um was für einen Job es sich handelt und wie gut du deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt einschätzt, aber solltest du eine Zusage bekommen, würde ich es wohl trotzdem machen, auch ohne Probearbeit.

Paska25
Fragesteller

Ja klar es geht mehr so darum um sie von mir zweifelsfrei zu überzeugen.

Wenn du es richtig verpackst, kommt das bestimmt gut an.

 "Ich würde gern mal eine Woche probearbeiten,  bevor ich mich entscheide"

"Ich kann gerne eine Woche probearbeiten, damit Sie sich ein Bild von mir machen können."

Was, glaubst du, kommt besser an?

Paska25
Fragesteller

Ich hab das in meinem letzten Gespräch gefragt und warte da auf Antwort

annie80  04.02.2017, 12:28

Finde ich super formuliert. Allerdings ist eine Woche sehr lange für Probearbeiten. Ich habe nie mehr als drei Tage gemacht, und das war schon lange.

Man kann auch sagen, es geht darum das Team kennenzulernen. Mit denen muss man nachher klarkommen und sie mit einem. Meine persönliche Erfahrung ist, ein gutes Team ist wichtiger als die Arbeit an sich.

Ich arbeite im sozialen Bereich, und da ist es selbstverständlich bzw. Pflicht dass man probearbeitet.

Paska25
Fragesteller

Sie sagte das sei unüblich im Unternehmen :-(

TrudiMeier  04.02.2017, 13:17
@Paska25

Damit wirst du wohl leben müssen. Trotzdem ist es mit Sicherheit kein Ausschlußkriterium wenn man nach Probearbeit fragt. Eher ist das Gegenteil der Fall.

natürlich - es ist ja was positives..

eigentlich ist es bereits im Anschreiben sinnvoll sich für ein Praktikum oder einer Probearbeit anzubieten.

Ich würde sagen ja. Was soll falsch daran sein, wenn du erstmal schauen willst, ob du für die Tätigkeit geeignet bist?

Paska25
Fragesteller

Ich hab das nämlich gefragt und warte nun auf eine Antwort