Ist es im Oktober zu kalt um in Kreta einen Badeurlaub zu machen?

5 Antworten

Das Problem auf Kreta ist nicht die Wassertemperatur sondern der Wind. Wir haben schon an Weihnachten im Meer gebadet, immer noch herrlich warm. Allerdings: kommt der Wind aus der Ägäis (Meltemi) ist es eher kühl und  sehr stürmisch, Baden negativ. Dafür gibt's klare Sicht. Die Afrikawinde (Scirocco) aus der Sahara bringen heiße Luft und es wird trübe, dann können die Temperaturen aber auch auf 35 Grad hochgehen und das Meer ist spiegelglatt. Garantie gibt's nicht, nennt sich halt Wetter. Aber die Wahrscheinlichkeit auf gute Badetage ist ziemlich gross, letztes Jahr hatten wir von Mitte bis Ende Oktober Tagestemperaturen von 25 -30 Grad. Und wer an's Meer fährt braucht doch keinen Pool,  die sind eh nur überchlort  oder verkeimt!

Das kommt darauf an wie Kälteempfindlich Du/Ihr seit.

Es wird immer noch ca. 25°C haben und das Wasser ca. 22°C. Also auch nicht anders als in Deutschland das Freibad :)

Das Klima auf Kreta im Oktober beträgt ca. 17-24 Grad (Durchschnitt) mit einer Wassertemperatur von ~23 Grad

Grundsätzlich denke ich, dass sollte kein Problem sein

Wir haben Ende Oktober noch auf Mallorca in Meer gebadet....ich glaub, Kreta ist noch wärmer. UndPool sowieso.

Alles möglich....kann aber sehr windig sein!