Ist es im Nordend Ost in Frankfurt gefährlich?

3 Antworten

Meines Wissens nicht. Es ist eine beliebte Wohngegend.

iPhone2001
Fragesteller

Okay also ist das Nordend Ost speziell der Bereich um den Hauptfriedhof nicht gefährlich?

Nein, das ist einer der Nachbarschaften, in der es sich sehr gut lebt.
Am Alleen Ring solltest du allerdings nicht wohnen, da ist es sehr laut durch den vielen Autoverkehr.

iPhone2001
Fragesteller

Okay also ist das Nordend Ost speziell der Bereich um den Hauptfriedhof nicht gefährlich?

Frankfurt ist eigentlich eine schöne Stadt, aber leider ist es gleichzeitig die kriminellste Stadt in Deutschland und dort wurden im vergangenen Jahr 14.864 Straftaten pro 100.000 Einwohner erfasst laut Polizei Kriminalstatistik. Ich würde eher glauben, dass die Innenstadt zusammen mit Bahnhofsviertel, Gallus und Fechenheim eher gefährlicher sind als andere Orte in Frankfurt. Nordend Ost nicht so sehr. Aber ich würde trotzdem auch dort besonders Nachts die Straßengassen achten.

barfussjim  26.06.2020, 03:20
die kriminellste Stadt in Deutschland und dort wurden im vergangenen Jahr 14.864 Straftaten pro 100.000 Einwohner erfasst laut Polizei Kriminalstatistik

Das liegt daran, dass im Frankfurter Stadtgebiet einer größten Flughäfen der Welt (70. Mio. Fluggäste im Jahr) und der zweitfrequentierteste Bahnhof Deutschlands (350.000 Reisende am Tag) liegen und alle dort registrierten Straftaten auf die Einwohnerzahl Frankfurts hochgerechnet werden. Die Zahl ist somit stark verzerrt und sagt nichts über die Kriminalität im übrigen Stadtgebiet aus.

hoth560  26.06.2020, 15:09

Also willst du damit sagen, dass die Straftaten meistens eher in Bahnhöfen und Flughäfen passieren ?

barfussjim  26.06.2020, 16:30
@hoth560

Nicht die Mehrheit, aber doch so viele, dass es eine starke Einflussgröße auf die Kriminalitätsstatistik ist.

hoth560  29.06.2020, 02:11
@barfussjim

Lauf selber mal durch den Bahnhofsviertel und wirst selber sehen, wie viele abgekommene Menschen du da siehst.