Ist es im Albanischen falsch, wenn man e anstatt ë schreibt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ë ist phonetisch ein Schwa-Laut oder ein Laut, der einem ö ähnelt.

Das e müsste ein e wie in dt. "nett" sein.

njeri (ein Mann)

njerëzit (die Männer)

Ich denke mal eine albanischsprechende Person würde es schon verstehen, allerdings ist es nicht richtig.

Man kann im Deutschen ja auch nicht ö durch o ersetzen.

Anna14159
Fragesteller

Das wurde man schon verstehen konnen, es sieht aber nicht schon aus. Deshalb habe ich gefragt, ob es falsch ware, wenn jemand e anstatt ë schreiben wurde.

Danke schon fur deine Antwort!

Grundsätzlich gesehen macht das nichts aus. Aber in dem Fall heißt es : Shum urime per ty. Also nicht te sondern ty :)

Nein es ist nicht falsch umgangssprachlich machen das alle so nur wenn du einen formellen Brief schreiben willst ofer deinem boss schreiben willst dann bitte ë