Ist es illegal spiele bei steam kostenlos runterzuladen?

6 Antworten

Nennt sich Raubkopie und ist nicht legal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support
Playername124  26.01.2022, 07:48

doch nicht, wenn es ein kostenloses Spiel ist?

Es gibt sogenannte nosteam games, die du torrenten oder herunterladen kannst. Manche davon funktionieren sogar online zum Beispiel CS:Source nosteam. Natürlich ist das illegal, aber lass dir sagen, dass kein Schwein dir dafür eine Strafe geben wird. Heruntergeladene Spiele werden soweit ich weiß nicht bestraft.

Sondern eher Filme und Mainstream Musik, weil da die Geldstrafen viel viel höher ausfallen, als bei Videospielen. Vor allem bei alten Valve games, kannst du theoretisch alle runterladen und online spielen, jedenfalls Source und 1.6.

Woher ich das weiß:Hobby

Denkst du die vielen Entwickler arbeiten von

Luft und Liebe? Die wollen/müssen genauso Geld verdienen wie jeder andere auch, nur gehören die zu einem Berufszweig, dessen Leistung sich sehr leicht erschleichen lässt! Nein, natürlich ist es nicht legal. Aber ich mache das hin und wieder auch, Teste damit spiele an. Und wenn sie mir gefallen, dann kaufe ich diese auch…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun ja, auch ein kostenpflichtiges Spiel kannst du nicht einfach über die Eingabe der Steam-Spiele-ID herunterladen.

Es gab in der Vergangenheit wenn ich mich recht erinnere Spiele, die von den Entwicklern an Tester, oder ausgewählte Spieler verschenkt wurden. Diese konnten nur über die ID direkt herunter geladen werden.

Davon sind dann IDs veröffentlicht wurden, so dass sie quasi jeder herunterladen konnte.

Ich glaube ich hatte das ebenfalls Mal getan.

Ob dies illegal ist, würde ich mit nein beantworten. Ist ähnlich wie wenn jemand Gutschein-Codes oder dergleichen teilt.

Wenn dann maximal eine Grauzone.

Ansonsten wenn du anfängst irgendwas zu manipulieren um etwas kostenpflichtiges kostenlos zu bekommen, wird es illegal.

Von Experte JanMarcel01 bestätigt

wenn du das spiel normal im steam kaufst oder es kostenlos angegeben is, is das alles legal, wenn das irgendwer crackt nich mehr. Dann gibts aber auch keine online funktionen mehr.