ist es haram sich als atheist auszugeben?

4 Antworten

Nur in absoluten Ausnahmensituationen darfst du deinen Glauben verheimlichen, guckst du HIER.

Nein, es ist im Islam nicht erlaubt, zu lügen oder andere zu täuschen. Schon gar nicht, um daraus Vorteile zu bekommen. Und das wäre auch in deinem Fall so.

Seinen Glauben darf man nur äußerlich verleugnen, wenn große Gefahr für das eigene Leben unmittelbar besteht, wenn man zugeben würde, dass man Muslim ist, weil man dann sehr wahrscheinlich getötet würde. In so einer Ausnahmesituation bist du aber nicht. Du solltest zu deinem Glauben stehen und stolz darauf sein, Muslim zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es sollte jedem seins sein, ob man gläubig ist, oder nicht.

Sieh es als eine Prüfung Allahs (swt). Mach Dua für deine aktuelle Situation. InshaAllah wird Allah (swt) dich dafür belohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung