Ist Augenkontakt und Hand geben Haram?

5 Antworten

Es ist für einen Mann, der an Allah und Seinen Gesandten glaubt, nicht erlaubt, seine Hand in die Hand einer Frau zu legen, die für ihn nicht erlaubt ist oder die nicht zu seinen Mahrams gehört. Wer das tut, hat sich selbst Unrecht getan (d.h. gesündigt).

Es wurde überliefert, dass Ma'qil ibn Yassaar sagte: Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

Für einen von euch ist es besser, mit einer Eisennadel in den Kopf gestochen zu werden, als eine Frau zu berühren, die für ihn nicht erlaubt ist.

Überliefert von al-Tabaraani in al-Kabeer, 486. Shaykh al-Albaani sagte in Saheeh al-Jaami', 5045, dass dieser Hadith saheeh ist.

Außerdem sollen wir unsere Blicke senken

Du sollst unnötige Kontakte zu Frauen meiden und generell nicht glotzen und schlechtes angucken

Es ist einem muslimischen Mann verboten (haram) den Körper einer Nicht-Mahram Frau zu berühren, weil dies zur Verbreitung von Fitnah (Versuchung) und Verdorbenheit führt. Eine ernsthafte Warnung dagegen wurde in einem authentischen Hadith des Propheten (salla-llahu alayhi wa sallam) ausgesprochen.

Der Hadith lautet folgendermaßen: „Es ist besser dass einer von euch mit einem Eisenstachel in den Kopf gestochen wird, als dass er eine Frau berührt, die er nicht berühren darf.“ (Überliefert von At-Tabarani; Al-Albani stufte ihn als sahiih (authentisch) ein in 'Sahiih Al-Jaami', Nr. 5045.)

Möge Allah uns Erfolg geben! Mögen der Friede und der Segen auf unserem Propheten Muhammad, seiner Familie und seinen Gefährten sein!

Quelle: https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/91-gesellschaft-aktuelles/regeln-nichtmahram-mann-frau/271-das-haendeschuetteln-von-frauen-a-maennern?ssp=1&darkschemeovr=1&setlang=de-AT&safesearch=moderate

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Man muss Sure 17,32 nicht so restriktiv interpretieren. Folglich kannst du einem Mädchen ruhig die Hand geben. Ich selbst habe bereits während meiner Schulzeit Muslime kennengelernt, die zwar gläubig waren, aber mit solchen Dingen wenig Probleme hatten.

Fragen512
Fragesteller

Dankeschön, und kannst du mir die Nummer erklären "Sure 17,32" also was das ist?

BelfastChild  10.02.2023, 19:37
@Fragen512

So wird der Islam von sunnitischen bzw. salafistischen Predigern vermittelt:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Wie gesagt: Anschauen oder die Hand reichen würde ich nicht zwingend als haram bezeichnen.

Bin kein Muslim, aber ich sage nein.

Fragen512
Fragesteller

Ja ich glaub auch dass nd Haram ist und meine Eltern haben es mir auch gesagt es ist nd Haram