Ist es haram erfundene Liebesgeschichten zu schreiben?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht haram (sündig), soweit die erfundene Liebesgeschichte keine Passagen enthält, die andere Muslime zu unerlaubten Handlungen animiert. In dem Fall, dass die Liebesgeschichte andere Muslime zu unerlaubten Handlungen animieren würde, könnte die Geschichte im islamischen Raum auf einen Index gesetzt werden.

Eingabe bei google:

islamische Liebesgeschichten Bücher

Ungefähr 2.470.000 Ergebnisse (0,46 Sekunden)

1988Ritter  23.04.2014, 23:07

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Ich persönlich finde die Frage schwierig zu beantworten. Und ich verstehe, warum deine Freundin sie stellt.

Zur Zeit des Propheten gab es auch Dichter, die Gedichte geschrieben haben, die nur der Unterhaltung dienten. Leider aber glauben heute viele Leser alles und verlieren die Realität aus den Augen. Sie nehmen sich fiktive Personen oder Wesen als Vorbild :-(

Zitat: "Siehe „GZSZ“-Ekel Jo Gerner alias Wolfgang Bahro, der außerhalb dieser Rolle kaum wahrgenommen wird. In der Öffentlichkeit trägt die Kultfigur gerne ein T-Shirt mit der Aufschrift: „Ich bin nicht Jo Gerner“. Auch Darsteller anderer erfolgreicher Serien, angefangen bei der „Schwarzwald-Klinik“ bis hin zum „Tatort“ kennen das Problem."

Die werden auf den Straßen angesprochen auf Dinge, die ihre Figuren in den Serien tun... unglaublich!

Und dann gibt es Jugendliche, die sich einen Freund wünschen genau wie Edward Cullen... Oder Peeta Melark. Du weißt sicher, was ich meine. Weil es sowas in der Realität nicht gibt, flüchten sie dann erst recht in eine Phantasiewelt...

Schöne Liebesszenen können auch Wünsche schaffen, die nicht halal sind. Aber das weiß deine Freundin sicher.

Letztendlich hat deine Freundin als Autorin da eine Verantwortung. Die Frage ist, wie weit diese geht. Denn letztendlich kann alles missbraucht werden.

Wie du schon gemerkt hast, habe ich keine ultimative Antwort. Aber vielleicht hilft euch auch diese Antwort weiter, weil sie einige der Überlegungen veranschaulicht.

Wenn es deiner Freundin allerdings nicht allgemein um Liebesgeschichten geht, sondern speziell um Sexgeschichten, kann sie, denke ich, die Frage locker selbst beantworten. Was nicht gelesen werden soll, braucht sie auch nicht schreiben. Zumindest nicht, um es zu veröffentlichen. Oder glaubst du, wenn die Geschichte einen gewissen Bekanntheitsgrad hat, möchte sie daraus öffentlich vorlesen und dazu interviewt werden?

Gerüchte in die Welt zu setzten d.h zu lügen ist Haram. Aber wenn man zu seinem eigenen Spaß eine Geschichte ausdenkt ist erlaubt. So lange du damit kein Geld verdienst ...und Parr andere Gründe die ich leider vergessen habe. Wurde mir von einem Hocca erzählt.

Liebesgeschichten entspringen doch sehr oft aus der Fantasie, schreibe sie einfach auf, ist doch nichts dabei

Frag dich doch mal selbst, ob der Islam eine Religion der Barmherzigkeit ist.

Wieso sind bestimmte Nahrungsmittel verboten? Wieso sind Hunde verboten? Wieso ist Musik verboten? WIeso ist Opium erlaubt? Wieso müssen Frauen Kopftücher tragen? Wieso besteht der massive drang diese Religion in die Politik und damit in die gesamte Gesellschaft zu übertragen? Wieso wird dein Gebet als Muslima und des Mannes ungültig, wenn du im selben Raum betest oder sogar nur an deinem Mann vorbei läufst? WIeso besteht die PFLICHT 5 Mal am Tag zu beten? Ist Allah wirklich so kleinlich? Wieso ist "Gott" "Allah" nicht einfach damit glücklich, dass du anderen Menschen eine Freunde tust, wie in anderen Religionen? WIeso ist er erst dann glücklich, wenn du dich haargenau an die Regeln im Koran hälst? Wieso verbietet er dir viele Sachen, die dich glücklich machen? Wieso verbietet er so "detalierte" Dinge? Wieso ausgerechnet Schweinefleisch? Schweine sind saubere und intelligente tiere... warum tut er es also? weil sie unrein sind? wer hat sich das ausgedacht? und warum? um die gesellschaft zu spalten? Warum sterben jeden Tag hunderte Menschen aufgrund von Anschlägen, die in den dortigen Moscheen sogar von Imanen beführwortet werden? Glaubst du wirklich diese Religion ist eine Religion eines Gottes? Wenn ja, dann wäre Gott ja ziemlich grausam, oder? ODer hätter er nicht schon längst eingeschritten, um das Blutvergiesen zu beenden?

pacifier  07.07.2015, 20:57

Hi Uernihba :),

Du hast hier ganz viel miteinander vermischt. Gott will nur das Beste für uns, deswegen sind bestimmte Nahrungsmittel und wie du erwähnt hast Schweinefleisch verboten, sie schaden dem Körper und der Gesundheit, was übrigens auch wissenschaftlich nachgewiesen wurde. Hunde sind nicht direkt verboten, man soll sie nicht im Haus halten, weil sie Haare verlieren, Krankheiten übertragen können und das Haus verunreinigen. Der Platz an dem man betet, soll sauber und rein sein. Tiere zu lieben ist etwas Gutes und gehört zum Glauben. Denn es sind Gottes Geschöpfe und man soll sie gut behandeln, ein Tier zu quälen hat im Islam Folgen. Musik ist auch nicht komplett verboten, nur die, die dich auf falsche Gedanken bringt und schlechte Auswirkungen auf einen hat. Musik kann die Gedanken sehr beeinflussen.

Frauen sollen sich zu ihren eigenen Schutz bedecken. Keiner schreibt einem vor, wie das bedecken auszusehen hat, nur weil manche Kopftücher tragen, heißt es nicht gleich sie seien bessere Menschen. Die inneren Werte zählen! Aber stell dir eine halb nackte und eine bedeckte Frau nebeneinander vor, welche würde ein Mann eher angucken, oder sogar vergewaltigen? Es gibt schlechte Menschen, vor denen Gott uns Frauen beschützen will. Frauen haben einen ganz besonderen Platz im Islam. Die Pflicht zu beten ist auch für einen selbst, es gibt einem ein besseres Gefühl und ist befreiend. Außerdem bedankt man sich doch gerne für die Gaben, wie ein Dach überm Kopf, essen und Trinken, ein sicheren Platz zum Schlafen, so wie du dich doch bestimmt auch für ein Geschenk von deiner Freundin bedanken würdest. Dankbar zu sein ist etwas sehr wichtiges, undankbare Menschen können nie glücklich werden, sie wollen immer mehr.

Gott verbietet Dinge, die einem Schaden, viele Dinge die einen "glücklich" machen sind schädlich für die Menschen, ein Beispiel wäre Alkohol, es ist ja kein Geheimnis, das viel Schlimmes durch Betrunkene passiert, es ist also zum eignen Schutz. Man muss lernen, seinen Grenzen zu kennen. So wie es auf dieser Welt auch Gesetzte gibt, so ist es auch mit Gottes Regeln, sie sollen Frieden unter den Menschen schaffen. Natürlich gibt es leider Menschen, die sich nicht an die Regeln halten, es entstehen Kriege und grausame Dinge, wie Terroranschläge, Morde und andere Katastrophen. Die Menschen sind für sich selbst verantwortlich, so wie jeder Schüler die Note kriegt die er verdient, gibts auch für diese Menschen am Ende ein Zeugnis. Jeder einzelne ist für sich selbst verantwortlich.

Ein Mensch der grundlos Blut vergießt und Anschläge macht ist kein Muslim. Ein Moslem zu sein bedeutet nicht einer Religion anzugehören. Es bedeutet von ganzen Herzen Gott zu lieben, friedlich und gutherzig zu sein. An seine Worte zu glauben, an sein Buch (Koran) an die Gesandten, gute Dinge zu tun, zu spenden und mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Zu helfen wo man kann, Menschen zu unterstützen, fromm zu sein. Ein Moslem zu sein ist also eine tiefe seelische Angelegenheit. Klar machen Menschen Fehler, und Gott weiß das. Und er kennt dein Innerstes.  Es sagt nicht umsonst, dass er Allverzeihend und Barmherzig ist. Gott wartet nicht drauf uns zu bestrafen. Er wartet darauf, dass wir unsere Fehler einsehen und uns ihm zu wenden, und um Verzeihung bitten. Wir wollen doch auch, wenn wir uns mit unsere Freundin gestritten haben, das sie sich für ihre Fehler entschuldigt, damit man ihr verzeihen kann.

Aber wer kontinuierlich die Regeln bricht, muss natürlich mit den Konsequenzen rechnen, so wie in der Schule oder in der Arbeit auch. Gott verlangt von einem nicht mehr, als er nicht schaffen kann. Es gibt noch sehr viel zu sagen, aber ich glaube darüber müsste ich dann ein Buch schreiben.

Zusammengefasst: die Imame die du nennst, die schlechten Dinge befürworten sind Heuchler. Sie verdrehen Gottes Worte, Nutzen sie für ihre schlechten Gedanken und verbreitet somit nichts als Lügen. Der Grund, warum der Islam so falsch verstanden wird sind genau solche Menschen. Der Islam ist eine friedliche Religion und Gott liebt die Rechtschaffenden :)  und natürlich werden wir Menschen auch getestet, ein Mensch der ein perfektes Leben führt kann locker gut zu jedem sein, wo ist da die Herausforderung? Dann hätte alles keinen Sinn. Es zählt, wie wir in schwierigen Zeiten reagieren und agieren. Das machte am Ende den richtigen Moslem aus :)