Ist es haram ein Affe zu besitzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salamu Alleykum wa rahmetulillahi wa berakthu

Wo steht, dass der Besitzt eines Affen Haram sei?

Mach dir deine Religion nicht schwer, denn dass führt nur zu Schwierigkeiten und am Ende lässt du ganz vom Deen ab.

Etwas ist erst Haram, wenn der Prophet sav oder Allah taala es verboten haben und die Gelehrten auch ein Urteil darüber gesetzt haben, ob z.B. Sportwetten haram sind oder nicht, da diese früher kaum vorhanden waren, oder erst garnicht existierten. Sollte der Fall nicht bestehen, dann ist daran kein Zweifel zu setzten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mosquitie
Fragesteller

Aleykumun Salam wa rahmetulillahi wa berakthu, danke für deine nette Antwort

OmarAlHadethy19  12.02.2021, 22:53

Kampfsport wird erst haram wenn man ins Gesicht schlägt, Umar Ibn Al-Khattab (ra) hat selber gewrestlet und viele andere Sahaba, Allahuma Barik, was für Löwen wir im Islam haben☝️

maxhundert  28.02.2021, 21:51
ob z.B. Sportwetten haram sind oder nicht, da diese früher kaum vorhanden waren, oder erst garnicht existierten. Sollte der Fall nicht bestehen, dann ist daran kein Zweifel zu setzten.

"Sportwetten" sind aus dem Analogieschluss der Gelehrten aus 2 Gründen definitiv haram.

1. Das der Prophet in einem Hadith sagt, dass es keinen Wettkampf in nichts gibt außer im Bogenschießen und Ringen.

2. Das der Prophet dass Glücksspiel verbat.

Das Wetten im Allgemeinen beruht auf Glück. Es wird mit einer Wahrscheinlichkeit gespielt, einen bestimmten Punkt bei dem oder dem Ereignis zu bekommen, falls dieses oder jenes eintrifft.

Und mir ist kein Gelehrter der Ahlul Sunnah wa jamaa bekannt der dies verneinte.

Im Koran werden Haustiere weder verboten noch verdammt. Allerdings darf man Tiere nicht schlagen oder sie überarbeiten, man muss sie artgerecht halten.

Assalamu alaykum

Ich denke, dass es verboten ist. Affen sind keine Haustiere und brauchen viel Platz (auch zum klettern). Du hältst das Tier nicht Artgerecht und das kann man ja als Quälerei sehen.

Affen snd nicht als Haustiere geeignet. Sie sind und bleiben wilde Tiere. Man kann sie nicht halten wie in Filmen sie beißen, kratzen koten und urinieren wenn man falsch mit ihnen umgeht. Wenn Affen erwachsen werden dann sind sie alles andere als brave Haustiere. Sie mögen es nicht ständig angefasst usw zu werden. Wenn kann man sie nur unter strengen Auflagen mit mehreren Artgenossen und einen großen Gehege halten. Filme und Serien vermitteln da ein völlig falsches Bild und selbst kleine Affen haben Zähne und die bekommen Halter auch oft zu spüren.

Keine Freunde: Affe „Herr Nilsson“ biss und kratzte Pippi … ZDF-Familienserie: "Unser Charly" wird Tierquälerei vorgeworfen - … Affe als Haustier halten: Warum das Tierquälerei ist - Utopia.de USA: Zahmer Schimpanse greift Frau brutal an - WELT