Ist es Haram als Moslem zu rauchen?

9 Antworten

Da zur Zeit Mohammed und der schriftlichen Niederlegung des Koran Tabak und Zigaretten unbekannt waren........wie kann es dann verboten sein?

Allerdings war Haschisch und sein Rauchbarkeit bekannt und wurde auch von Moslems intensiv genutzt.

Adler1946  16.11.2015, 18:38

Klar es schadet den Menschen aber ok

Ursusmaritimus  16.11.2015, 18:43
@Adler1946

Sehr vieles schadet dem Menschen oder aber es wird beschlossen das es ab sofort schädlich ist. Leben sollte auch einmal Spaß machen, auch wenn es nicht "gesund" ist.

Off Topic "Ich bin Nichtraucher"

Ist es schädlich? Ja, also auch haram:)

es ist nicht so einfach zu antworten. Im Islam gibt es nicht nur Haram und Helal, sondern auch Empfehlungen. Das heißt, es ist besser wenn du nicht machst...Haram heißt auf der anderen Seite total verboten. Es gibt meistens Konsens unter Gelehrter, dass das Rauchen mekruh sei, d.h. es muss vermieden werden.

Wie immer gibt es im Islam keine Schwarz-Weiß Vorstellungen, sondern unterschiedliche Meinungen zu einer Sache.

Schöne Grüße!

Diese Frage wird unterschiedlich beantwortet.

So sieht man in muslimischen Länder unzählige Männer, die Wasserpfeife rauchen.

Und es scheint zum Beispiel im Jemen nicht haram zu sein, Qat (Kat) zu kauen. Da gibt es anscheinend eine Grauzone.

Gruß, earnest

Es ist definitiv haram. Denn Rauchen fuegt dem Koerper Schaden hinzu.