Ist es gut, dass 90% aller Dozenten/Lehrer links sind?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

15 Antworten

Dozenten sollten generell politische Neutralität vor ihren Studenten zeigen, dabei aber trotzdem wichtige Werte vermitteln und für diese einstehen. Gerade an Unis ist bei bestimmten Themen der enge Bezug zur Wissenschaft sehr wichtig - damit meine ich, dass man als Unidozent bspw. nicht unbedingt den Klimawandel leugnen sollte.

Ja

Ich antworte jetzt mit ja, weil es eine falsche Suggestivfrage ist. Es ist nämlich nicht die Wahrheit. Ich würde sogar eher sagen, dass viele Lehrer rechtsradikal sind.

Ein Freund von mir hatte auf der Berufsschule einen Lehrer, der rechtsradikales Material verteilt. Das waren Bücher, die nur in geschwärzter Form überhaupt erlaubt ist, die er heimlich den Schülern mitgegeben hatte, weil er meinte, sie sollten mal die "Wahrheit" lesen.

Es gibt viele Lehrer mit rechtsradikalem und völkischem denken. Die meisten Lehrer denken zum Glück nicht so. Du findest Lehrer auf dem gesamten, demokratischem politischen Spektrum. Viele sind konservativ, gerade ältere. Strammes Sitzes, Gehorsamkeit und Disziplin. Es gibt auch viele sehr kapitalistische und neoliberale Lehrer, die die Welt als großes Spiel um das große Geld begreifen und von Aktien und der Börse reden und wie sie am Besten ihr Geld investieren.

Aber natürlich sind viele Lehrer um das Wohlergehen ihrer Schüler besorgt. Darum, dass sie eine lebenswerte Zukunft haben. Dass junge Menschen auch in 50 Jahren noch einen intakten Planeten vorfinden. Sie haben Schüler verschiedener Geschlechter, Einkommensklassen und Nationalitäten und natürlich versuchen sie, ein Umfeld zu schaffen, in dem jeder seinen Platz hat, sich wohl fühlt und angenommen ist.

Es ist normal als Lehrer für Gleichberechtigung und Gerechtigkeit zu sein. Wer das als links empfindet, ist vielleicht selber eher rechts angesiedelt. Das ist nicht links. Es ist einfach nur normal.

DERMaharaja
Fragesteller

Nein

Das sind sie glücklicherweise nicht.

Besonders amüsant fand ich letztens einen Dozenten, der versucht hat uns Beizubringen was ein Erklärungs- und Empfangsbote ist.

Irgendwann kam dann folgender Satz: 'Und der Ehemann von B... ach ne, B war ja da oben männlich! Also die Ehefrau von B...'.

Spricht tendentiell eher für konservative Gesinnung und war, einfach weil man mal so ein bisschen schmunzeln konnte, ziemlich klasse.

DERMaharaja
Fragesteller

Fällt dann wohl zu den 10%

Nein

Nein, ist nicht gut. Bei mir sind viele Lehrer*innen linksradikal und hetzten richtig gehen rechte Parteien. Jeder der irgendwas anderes sagt ist ein Querdenker oder Na*i. Ich persönlich würde mich als politisch neutral einschätzen und finde, Lehrer sollten mehrere Ansichten bringen egal ob sie diese unterstützen oder nicht🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Hallo! Habe jetzt "Nein" gedrückt weil es nicht stimmt. Ich kenne viele Lehrer habe auch welche in der Verwandtschaft. Die sind tendenziös eher grün ,einige konservativ

Schönen Tag