In Vorlesungen Antworten für präsentierte Aufgaben geben?

2 Antworten

Ah, hab was falsch verstanden.

Während den Vorlesungen ist es meist so, dass nur der Dozent spricht, man selbst muss einfach nur zuhören. Man darf sich natürlich melden um Fragen zu stellen oder ähnliches, und manchmal stellt der Dozent auch kleine Verständnisfragen, aber man muss sich nicht melden, da es eben keine mündliche Note wie in der Schule gibt.

Es kann aber sein, dass du die Aufgaben, die du bekommst, in den Tutorien Vorrechnen musst, damit du die Klausur schreiben darfst. Aber das musst du pro Modul ("Fach") (meist) maximal 2 Mal machen.

Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe:

Wenn deine Frage in die Richtung zielt, ob du dich während der Vorlesungen wie in der Schule melden solltest, um deine Gedanken/Lösungsvorschläge mitzuteilen, dann nein.

Es mag Situationen geben, wo das von den Dozenten gewünscht ist, allerdings wird er/sie euch dann animieren sich zu melden. Ich habe aber noch von keinem Kurs gehört, wo eine mündliche Mitarbeit irgendeinen Effekt auf die Note gehabt hätte.

Viel Erfolg bei deinem Studium! Du wirst das schon meistern! :)