Ist es günstig in Sapporo zu Leben?

3 Antworten

Wenn du auswanderst, steht dir dein Arbeits- und Wohnort nicht frei. Ganz einfach, weil du in Sachen Jobs nehmen musst, was du kriegen kannst. Und wenn du nur in einem von zwei Orten guckst, die du toll findest, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass du einen Job finden wirst. Die Lebenserhaltungskosten werden dich also weniger interessieren, als viel mehr: "Wo ist eine Firma, die mir ein Visum sponsort?" Gerade, wenn dein Japanisch nicht gut genug ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Himari111
Fragesteller

Okay danke ich werde alles nochmal genau überdenken und genauer mich mit der jobsuche beschäftigen

Hast du diese Seite bereits gefunden?

https://de.numbeo.com/lebenshaltungskosten/stadt/Sapporo

Du kannst auf der Seite auch andere Städte oben eingeben z.B. Tokio und vergleichen.

Diese Daten können einem zwar etwas im Stich lassen, weil oft kosten hinzukommen an die man nicht denkt und die auch nicht aufgelistet sind, z.B. Versicherungen, Abos, Hausrat aber ich denke so veraltet und ungenau dürften die Werte nicht sein.

Meine Gedanken dazu, Sapporo hat kein ansprechendes Klima, diesen Gedanken hast du vielleicht schon gemacht und dann ist dieser Text wertlos für dich, aber wenn nicht, dann ist es ein wertvoller Rat dir auch mal die Klimadiagramme der entsprechenden Städte anzusehen.

mfg

Himari111
Fragesteller

Danke die Website habe ich tatsächlich noch nicht gesehen aber es ist SEHR nützlich. Zum Thema Klima also das währe mir auch eher egal aber die Temperaturen (laut der google Ergebnisse sind jetzt nicht sooo kalt oder warm)

Kannst du denn ein Visum bekommen, auch zum arbeiten?

Das ist in Japan nämlich sehr schwer.

Himari111
Fragesteller

Ja kann ich

Himari111
Fragesteller
@Skywalker17

Also generell ist es mir sogar relativ egal in welche Stadt ich ziehe Hauptsache es ist relativ billig aber trotzdem eine große Stadt die halt so etwas moderner und sowas ist. Zu deiner Frage nein Osaka fände ich auch gut meine aber gehört zu haben das es etwas teurer sein soll ( bin mir aber da nicht so sicher)