Ist es gesund sehr viel Kartoffeln zu essen?

13 Antworten

Kartoffeln sind ein Nachtschattengewächs und die sind prinzipiell schädlich. Bei Kartoffeln kann man deshalb nicht alle Pflanzenbestandteile essen. Augen und Schale sollte man daher gut entfernen. Es gibt auch durchaus Ansichten, dass der übermäßige Verzehr von Kartoffeln zu einer bestimmten Geisteshaltung führt. Aber das führt schnell in den Bereich der Esoterik. Ich vermute mal aus einem dieser beiden Gründe kommst Du auf die Idee, Kartoffeln seien problematisch. Oder weil Du Deiner eigenen Meinung nach zuviel davon isst? Generell sollte man immer essen, was einem schmeckt. Und wenn das einfach Kartoffeln sind, dann würde ich Dich eher dazu beglückwünschen. 8-)

LuciusMalfoy  14.08.2010, 11:21

Das mit der Schale ist ein uraltes Gerücht. Du kannst die Schale bedenkenlos mitessen. Natürlich musst du aufpassen, das du keine Portion von 2,5 Kilo Kartoffeln isst. Das wäre nämlich tödlich. ;o)

Gegen Kartoffeln ist auch in großen Mengen nichts einzuwenden. Nur fette Soßen und andere Schmankerl dazu, die solltest du vorsichtig dosieren.

Die Kartoffel ist ein sehr nährstoffreiches Lebensmittel. Sie enthält viel gute Kohlenhydrate. Es gibt Völker, die sich fast ausschließlich von Kartoffeln ernähren. Deren Gesundheit ist höchst lobenswert. Desshalb brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken zu machen. Wenn Du auf Deine Figur achtest, kann ich Dich auch beruhigen. Nicht die Kartoffel, sondern die Beilagen wie Soßen, Dips, oder als Pommes, Bratkartoffel oder Kartoffelbrei können die Figur ruinieren.

Hey Kartoffel-Fan! Das finde ich extrem sympathisch... Kartoffeln sind super vielfältig zu verarbeiten und tolle Sattmacher. DH!

sind nicht ungesund, enthalten viel Stärke und Kohlehydrate und paar Vitamine