Dürfen Katzen Kartoffel essen?

7 Antworten

Ohne viel Worte...
Ich möchte Nanis Hinweisen noch eines hinzufügen:
Kartoffeln gehören nicht einmal zu beiläufiger Katzeernährung.

Nein, sie sollen gar keine pflanzlichen Kohhlehydrate essen,
denn Katzen sind reine Fleischfresser (Carnivore) und können Kohlehydrate mit ihren kurzen Darm nicht einmal aufcracken / verdauen und müssen es als gefährlichen Sondermüll sehr schädlich über Niere und Leber entsorgen (Ausnahmen in kleinen Mengen: Gekochter Reis und gekochte Mohrrüben, nur bei Diätnotwendigkeit)  Denn Katzen fressen natürlich kein Gemüse

Nita, schau bitte einmal in die Suche. Hier wurde schon sehr viel über artgerechte Katzennahrung geschrieben. Kartoffel gehören - auch gekocht oder gebraten - ganz sicher nicht dazu.

Also bitte auch kein Katzenfutter mit pflanzlichen Inhalten...! Die sollen die Dosen nämlich nur billig füllen. Mit Katzenfuttermarken kenne ich mich nicht mehr aus, seit ich Katzen roh füttere.

Egal, was so manche Katzenliebhaber mit ihren Lieblingen anstellen oder ach so kompetente Fachseiten auch propagieren mögen: Kohlehydrate gehören nicht in Katzen!

Hier weitere und vor allem RICHTIGE Informationen
auch, wenn du nicht roh füttern willst. Dann gäbe es noch anderes zu bedenken
http://www.cat-care.de/cms/index.php/katzen-w%C3%BCrden-m%C3%A4use-kaufen
http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
http://www.kretakatzen.de/Ernaehrung/Naehrwert1.htm
http://www.dr-hoenicke.de/html/rohfutterung.html

Und bitte auch KEIN Trockenfutter!
Nicht nur, weil es völlig daneben und nicht artgerecht ist, es ist in jedem Fall bereits schädlich: Katzen sind Steppen-/Wüstentiere und trinken eigentlich nichts. Sie entnehmen die nötige Feuchtigkeit ihren Beutetieren. Und wenn diese Beute nun aus staubtrockenem Mist besteht, dann wird dem Körper also nicht nur kein nötiges Wasser zugeführt, es wird ihm sogar die bitternötige Feuchtgkeit noch zum Aufweichen und Verdauung der Trockenfutterbrocken entzogen...! Und sehr schädlich für die Zähne!
Geradezu ironisch der Infospruch auf der Verpackung, dass nur genügend Wasser bereitgestellt sein soll...! *Augenroll*
Denn, wenn Katzen saufen, ist bereits Not-am-Tier!

Schau hier gerne in GuteFrage auch in der Suche nach Katzenfutterempfehlungen, es wurde hier sehr viel Kluges dazu geschrieben. :- )

hutten52  14.04.2017, 12:48

Unsere Katzen ernähren wir seit ewigen Zeiten von Trockenfutter und sie sind dabei immer gesund.

Naiver  14.04.2017, 17:45
@hutten52

Wie schön für euch...,
dann gibt es sicher keinen Grund zu zweifeln, nicht? Ein gesundes langes Leben euren armen Tieren und Frohe Ostern! :- )

Kurze Frage, ''kurze'' Antwort :P

Gekocht macht das nichts, wenn es ein Versehen war oder extrem selten vorkommt, ist das kein Problem.

Roh kommt es auf die Menge an, die sie gegessen hat, wenn es mehr als zwei-drei Leckerli-Größen waren, würde ich mal beim TA anrufen und fragen was du tun sollst.

Generell sind Katzen Fleischfresser, daher Pfoten weg von sowas :P

Wenn sie gekocht sind, ja. Katzen sind reine Fleischfresser und benötigen nur wenig Kohlenhydrate. Ihnen reicht der Mageninhalt von ihren Beutetieren.

Fertigfutter, besonders getreidehaltiges, ist für jede Katze eine Zumutung. Um zu überleben bleibt selten die Wahl.

Menschenessen mit hohen Fleischanteil, frisch zubereitet, ist eine willkommene Abwechslung und schadet nicht.

Schosche  13.04.2017, 07:55

Katzen fressen den Mageninhalt ihrer Beutetiere nicht. Di verwechselst sie mit Hunden. Katzen sind reine Fleischfresser.

douschka  13.04.2017, 23:53
@Schosche

Irrtum, Katzen sind Ganzkörperfresser und lassen von ihrer Hauptspeise (Mäusen) meist nur die Galle übrig.

gekocht darf sie dir essen. Wenn sies mag, warum nicht. Solange das nicht der Hauptbestandteil der Nahrung ist :D

Als Futter sollte die Kazte etwas so fleischhaltiges wie möglich bekommen.

Gebraten oder gekocht ja, roh nein. Allerdings sollte das nicht zur Gewohnheit  oder als Mahlzeit gegeben werden.

Wenn Dir ne Katze mal ne Kartoffel vom Teller klaut, kein Problem, nur füttern solltest Du sowas nicht. Katzen sind Fleischfresser und Fleisch ist das, was sie brauchen.