Sind Karotten und Kartoffeln giftig für Katzen?

5 Antworten

Abgesehen davon, dass es sich hierbei nicht um die richtige Ernährung für Katzen handelt, sind Kartoffeln roh giftig (auch für dich), gekocht nicht. Karotten sind nicht giftig. Sollte deine Katze mal ein Stück davon naschen wollen (es gibt ja Katzen mit den verschiedensten Vorlieben ;o) ...), dann ist das nicht tragisch, solange du das Gemüse nicht zur Mahlzeit werden läßt. Mein Kater futtert auch gekochte Kartoffeln, wenn er sie erwischt ;o) . Karotten würde keine meiner vier anrühren ;o) . Ich weiß von einer Katze, die sogar eine Vorliebe für Kaffee hat ;o) . Pfötchen reingetunkt und abgeschleckt - hahaha. Aber man muß halt aufpassen, dass das Tier da nicht zuviel davon erwischt. Kaffee würde sich sicher aufs Herz auswirken. Kartoffeln und Karotten machen im gekochten Zustand nichts, solange du die Menge gering hältst und deine Katze hauptsächlich Fleisch zu futtern bekommt. Katzen sind nämlich keine Vegetarier und können das Gemüse nicht richtig verwerten. Zuviel Kartoffeln, kann ich mir vorstellen, könnte zu Verstopfung führen... .

Übrigens gibt es auch Katzenfutter, in dem unsinniger Weise Erbsen oder Karotten drin sind ;o) .... .

lexikon110
Fragesteller

Danke, die kartoffel war gekocht:). Ich hatte nur ne menge Fleisch über und wusste, dass zu viel pures Fleisch auch nicht so super gesund ist und woltte desshalb etwas gemüse reinschnipsel.;) LG

rohe kartoffeln ja. gekocht nicht. möhren gar nicht

sie sind aber ein reiner ballaststoff, anderen positiven nutzen ziehen katzen nicht draus. möhren werden beim barfen auch so verwendet, als ballaststoff. kartoffeln vermeidet man da sie ein recht häufiges allergen sind.

palusa  02.10.2012, 20:56

um den bezug deutlich zu machen. JA, rohe kartoffeln sind giftig.. nachtschattengewächs undso. ih seh grad dass das evtl etwas missverständlich formuliert ist

Rohe Kartoffeln auf jeden Fall. Karotten mögen meine Katzen nicht und wenn welche im Katzenfressen enthalten sind, werden die einfach aussortiert. Allerdings lieben meine Katzen Kartoffelbrei mit Sauce, wovon sie hin und wieder mal ein wenig als Leckerli bekommen.

Karotten sind doch in manchem Futter mitverarbeitet, die sind ok, und Kartoffeln auch. Aber nichts Süßes, n i e Schokolade, nicht scharf gewürztes, kein Brot, kein Gebäck oder Chips.

Ist zwar nicht giftig für Katzen, aber trotzdem nicht gut für sie. Bleib beim Katzenfutter.