Ist es gesund jeden Tag Schokolade essen?

9 Antworten

Kommt drauf an. Und zwar hier auf die Menge. Wenn man sich jeden Abend ein Rippchen Schokolade gönnt, um den Tag abzuschließen, ein kleines Ritual draus macht, das nutzt, um sich zu entspannen, den Tag nochmal Revue passieren zu lassen und es wirklich als GENUSSTEIL sieht, dann besteht kein Problem, wenn du das jeden Abend machst.

Dann ist es auch gesund, da die Schokolade eben Teil dieses Rituals ist und das Ritual, die Möglichkeit runterzukommen etc. für dich psychisch ENORM gesund ist.

Jeden Tag eine Tafel Schokolade zu vernichten ist natürlich nicht mehr gesund.

Wenn es mal ist.. und das auch nicht täglich nein. Schokolade macht ja glücklich ;) allein der Zucker da drin.. ist halt ungesund.

Venus345  15.07.2021, 17:02

hab mal in einem Bericht gesehen, Tgl. 4 Rippchen Schokolade am Tag ist gesund, da in der Schokolade ein besonderer Stoff drin ist wo für irgend eine Krankheit sogar vorbeugend wirken soll weis leider nicht mehr welche.

Definitiv nicht. Wegen dem Zucker. Ein kleines Stück würde gehen,eine ganze Tafel nicht.

Nein - Schokolade hat viele Kalorien, enthält Magnesium und gefäßerweiternde Komponenten, ist eine Droge.

Die maximale Menge pro Tag ist 50 Gramm, darüber hinaus ist es ziemlich ungesund, führt zu Übergewicht. Bei Bluthochdruck-Patienten kann es zu Problemen mit den Blutgefäßen kommen - Kopfschmerzen, Wadenschmerzen,...

Das hängt erstmal ganz viel mit deiner sonstigen Ernährung und Lebensweise zusammen ist die richtig Gesund kannst dir wahrscheinlich über Jahrzehnte 1 Tafel täglich davon reinhauen ohne jemals irgendwelche negativen Konsequenzen befürchten zu müssen.

Leider ist das bei denn meisten Konsumenten selten der Fall daher kann Schokolade bei praktisch sämtliche Zivilisations/Wohlstandskrankheiten mitverantwortlich sein von Übergewicht über Herzkrankheiten bis hin zu Diabetes.

Also vereinfacht gesagt es bringt nix ein Produkt dahingehend Isoliert zu betrachten sondern muss es immer im Verhältnis zur gesamten Ernährung bzw Lebensführung betrachtet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig