Ist es Geschmacklos fremde Gräber zu fotografieren?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist nicht verboten und auch nicht geschmacklos. Aber aus naheliegenden Gründen (Pietät) würde ich keine Fotos machen, wenn sich Personen am Grab befinden.

Nein, es ist nicht anders, als würdest du fremde Häuser fotografieren. Die meisten Menschen haben nichts dagegen, andere Haben damit ein Problem, weinige legen es darauf an, aufzufallen.

Geschmacklos finde ich es nur, wenn Du eine halbnackte Dame ablichtest, die sich auf dem Grab oder dem Grabstein räkelt. Sowas geht meiner Meinung nach garnicht.

Wenn Du die nötige Distanz bewahrst und keine Hinterbliebenen belästigst, dann sollte es keine Probleme geben. Viel Freude weiterhin am Fotografieren und gut Licht. ;)

Nein, das ist nicht geschmacklos. Achte halt darauf, das Du wie unten schon erwähnt niemanden störst.

Wenn Du mal was wirklich schönes in dieser Richtung fotografieren willst empfehle ich Dir den alten Friedhof in London. Da gibt es auch keine frischen Gräber.

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Highgate_Cemetery

Viel Spass beim Fotografieren

Also um es klar zu stellen...

Es kann nicht okay sein udn es kann okay sein (:

Wenn man auf ein Grab drauf fotografiert und das perfekt lesen kann finde ich dies nicht okay

Wenn man allerdings ein Foto generell von einem Friedhofmacht, und man mehrere auf dem Foto hat, aber die nicht lassen kann, finde ich es okay