Ist es gerecht mir diese chance zu nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, nachfolgendes sollte als Antwort auf deinen Kommentar gelten und nicht hier gepostet werden, keine Ahnung wie man das löscht...

Das Leben wird in Zukunft evtl noch viel öfters oder "härter" ungerecht zu dir sein. Dann darfst du dich bloß nicht unterkriegen lassen.

In diesem Fall ist es unwichtig, ob du die Lehrerin magst oder nicht, oder ob sie ungerecht ist usw...

Denn Lösungsorientiert denken und handeln heißt in diesem Fall:D

  • Definiere dein Ziel: Was willst du eigentlich? zb.: mit den Gast Autoren reden, dein "Lampenfieber" wegtrainieren, deine "Redner-skills" verbessern usw...
  • Definiere den Weg zum Ziel. Wie kommst du da hin? Kannst du evtl auch ohne dass du den Vortrag machst, mit den Gästen reden? Kannst du einen anderen Vortrag halten oder die Einleitung oder was auch immer machen, um deine Menschen-scheu weg zu bekommen? Oder ist der einzige Weg zu deinen mittel- und langfristigen Ziele, dieser eine Vortrag? wenn dem so ist, dann musst du alles tun um ihn halten zu können. Aber ich verrat dir ein Geheimnis: es ist nicht der einizige Weg... du kannst deine Ziele auch ohne diesen Vortrag erreichen.
  • Definiere evtl auch NICHT-Ziele. Was du nicht willst: deine Lehrerin verärgern, damit du es in Zukunft nicht noch schwieriger hast... Du willst auch nicht kindisch wirken, durch irgendwelche unüberlegten Nachrichten usw...

Du machst das schon...

Klingt auf jeden Fall erstmal gerecht von ihr.

Auch wenn es dir so wichtig ist solltest du weniger emotional reagieren, lösungsorientiert denken und dein Ego zurückstellen mit solchen Aussagen gegebenüber der Lehrerin. Du machst halt auf erwachsen und es ist dir für deine Zukunft wichtig aber reagierst dann trotzig.

Du hättest ganz einfach sagen können; Ich bin heute zwar krank aber hole das verpasste durch Austausch mit den anderen nach und präsentiere. Und wenn sie dann immer noch nicht zustimmt, von deinem Anliegen erzählen warum es dir so wichtig ist.

ZackLeonard
Fragesteller

Das stimmt jedoch bin ich eine sehr sensible person und reagiere deswegen meist viel zu Emotional. (+leichte aggressions probleme) Ich habe ihr bereits letzte woche gesagt wieso das so wichtig für mich ist und wenn sie es jetzt nicht versteht wird sie es nie verstehen.

Anon99999  15.09.2022, 02:13
@ZackLeonard

Damit erklärst du dein Verhalten jedoch ist es keine hinreichende Begründung sowas zu tun.

Wenn du etwas literarisches machen möchtest, hängt das nicht vor einem Gedichts

Vortrag an der Schule ab…

Das musst du selber auf die Beine stellen, wie soll das denn deine Lehrerin beeinflussen?

ZackLeonard
Fragesteller

naja die lehrerin ist die leiterin und wenn ich nicht Vortrage werde ich nicht die Chance haben mit den Gast autoren usw. zu sprechen. Generell würde es mir auch mit meiner menschen scheu helfen auf der Bühne aufzutreten (mich etwas and publikum usw. zu gewöhnen)

Idris164  14.09.2022, 15:38
@ZackLeonard

Auch ein Gastautor wird dir bei deiner literarischen Karriere nicht helfen..

ZackLeonard
Fragesteller
@Idris164

ja aber er könnte mir Tipps usw. geben und von sich erzählen wie er anfing und so

Idris164  14.09.2022, 15:40
@ZackLeonard

Das ist für deine Karriere aber uninteressant wie es bei ihm anfing :) und er wird die nur allgemeine Tipps geben, die du im Internet auch nachlesen kannst

ZackLeonard
Fragesteller
@Idris164

ja das stimmt, jedoch ist es trotzdem sehr wichtig für mich. Meine Eltern haben sich auch mächtig gefreut und das war jetzt halt ein gewaltiger stimmungskiller

In der heutigen Zeit hättest du das Meeting heute ja auch Online machen können, oder nicht? Ihr wolltet ja nur mal drüber sprechen, oder? Einfach online drüber sprechen wenn es dir so wichtig ist.

Ansonsten hier ein paar Punkte:

  • das leben ist nicht immer gerecht, merk dir das.
  • wo ein wille, da ein Weg. Schau zu dass du alle infos bekommst die du brauchst um diese Arbeit machen zu können.
  • Die Lehrerin wusste vemutlich nicht, wie wichtig es dir war. Sie meinte es evtl garnicht böse? Schnaunz sie nicht an, sondern komm mit einem Lösungsvorschlag um die Ecke. Wie: "ich weiß, es ist ungünstig dass ich heute krank bin, aber ich wüsste wie ich es dennoch schaffen kann, und zwar: ....."
  • Lösungsorientiert denken wirst du später im Leben oft brauchen. In den "Sturschädel" Modus zu schalten bringt hingegen garnichts.
  • Zeig ihr dass du das unbedingt machen willst und sag ihr, warum es dir so wichtig ist.
ZackLeonard
Fragesteller

ja all das nehme ich mir zu herzen. gegen meinen sturschädel kann ich meist weniger was anrichten. Das leben war eig sehr selten gerecht zu mir. Die Lehrerin weiss leider wie wichtig es mir ist und ehrlich gesagt kein einziger in meiner klasse mag sie weil sie generell sehr uneinsichtig ist.

DrahnreB07  14.09.2022, 16:01
@ZackLeonard

Das Leben wird in Zukunft evtl noch viel öfters oder "härter" ungerecht zu dir sein. Dann darfst du dich bloß nicht unterkriegen lassen.

In diesem Fall ist es unwichtig, ob du die Lehrerin magst oder nicht, oder ob sie ungerecht ist usw...

Denn Lösungsorientiert denken und handeln heißt in diesem Fall:D

  • Definiere dein Ziel: Was willst du eigentlich? zb.: mit den Gast Autoren reden, dein "Lampenfieber" wegtrainieren, deine "Redner-skills" verbessern usw...
  • Definiere den Weg zum Ziel. Wie kommst du da hin? Kannst du evtl auch ohne dass du den Vortrag machst, mit den Gästen reden? Kannst du einen anderen Vortrag halten oder die Einleitung oder was auch immer machen, um deine Menschen-scheu weg zu bekommen? Oder ist der einzige Weg zu deinen mittel- und langfristigen Ziele, dieser eine Vortrag? wenn dem so ist, dann musst du alles tun um ihn halten zu können. Aber ich verrat dir ein Geheimnis: es ist nicht der einizige Weg... du kannst deine Ziele auch ohne diesen Vortrag erreichen.
  • Definiere evtl auch NICHT-Ziele. Was du nicht willst: deine Lehrerin verärgern, damit du es in Zukunft nicht noch schwieriger hast... Du willst auch nicht kindisch wirken, durch irgendwelche unüberlegten Nachrichten usw...

Du machst das schon...