Ist es genetisch besser, wenn die Partner keine gemeinsame Ur-vorfahren haben?

8 Antworten

Ja, deshalb ist es auch verboten, nahe Verwandte zu heiraten.

Genetische vielfalt scheint u.a. das Immunsystem zu stärken. Entfernte Verwandtschaft ist völlig normal. Das wird bei allen Menschen der Fall sein, denn vor 100 Jahren war es kaum Möglich weite Strecken zurück zu legen, um einen Partner zu finden. Adelige haben zwar in andere Länder geheiratet, blieben dabei auch unter sich.

Häufiges Heiraten naher Verwandten hat Nachteile. So kam es bei den letzten Zaren zu Söhnen, welche die Bluter-Erkrankung hatten. Im antiken Ägypten der Ptolemaier waren Geschwisterehen üblich, was dazu führte, dass da einige Nachkommen debil waren.

In Ostfriesland wurde vor über 100 Jahren in einigen Dörfern nur innerhalb der Dorfgemeinschaft geheiratet. Da war der Anteil an Blind geborenen Kindern prozentual auffallend hoch. Aus der Zeit stammen wohl auch die Ostfriesenwitze, welche auf eine dementsprechende geistige Verfassung einzelner Dorfbewohner hindeutet.

Idass der Ur Ur Ur Ur ur Vater gleich war.

Ja, vor allen Dingen, wenn es Adam und Eva war.

Aber ...

... warum sollte ein Ur... Vater problematischer sein als eine Ur .... Mutter?

Genetische Vielfalt ist immer von Vorteil. Wenn aber sonst die Ahnen unterschiedlich sind, spielt ein gemeinsamer Ur*5- Vater kaum eine Rolle.

hmm.. wenn ich mir so die Dörfer angucke, in denen ich gelebt habe oder in Kontakt kam.. dann kann ich durchaus bestätigen das zumindest mental einige ein an der Klatsche haben..

aber ob das genetisch bedingt ist..

GutenTag2003  01.07.2022, 07:49
das zumindest mental einige ein an der Klatsche haben..

😮... das sagen Dorfbewohner auch von Städtern. 😂

Pseudohirni  01.07.2022, 16:29
@KuroHotaru

Na ich hab nur gemerkt das deren Mentalität iwie komplett anders ist als die der Stadtleute.. und auch wenn es nicht unmöglich ist, ist es schwer sich einzugliedern.. und auch dann gibt es einige die einen aus irgendeinem Grund einfach auf den Tod nicht ausstehen können, obwohl man wirklich absolut nichts verbrochen hat..

aber das war nicht das was ich mit einen ander Klatsche meinte.. bekloppte gibts ja überall.. aber in Dörfern sammeln die sich xD

ich wurde zB sogar teilweise richtig angefeindet.. Rufschädigung, Gewaltdrohungen.. als ich in der Stadt lebte ist mir so etwas nie passiert.. Auseinandersetzungen ja.. aber da hat man sich höchstens kurz gekeilt und ist danach mit denen n Bier trinken gegangen.

Im Dorf biste für ewig untendurch.. zumindest, wenn du dort nicht geboren wurdest.. um nur mal ein Beispiel zu nennen..

Ay.. ich mag bekloppte Leute.. normal ist langweilig.. aaaaabbberrr .. ich zieh nie wieder in`n Dorf