Ist es gemein, wenn eine Freundin erst 2 Tage vor der Hochzeit eine Einladung bekommt?

14 Antworten

Kommt drauf an was der Grund dafür ist und was der Hintergedanke ist.

Ich würde nicht pauschal sagen, dass es 'gemein' ist, außer der Person ist sich bewusst, dass die Freundin immer enorm verplant ist und die Einladung wird deswegen so spät geschickt, weil das Brautpaar den Hintergedanken hat "Dann sagt sie bestimmt ab".

Wenn Braut und Bräutigam enorm spontan sind und das auch im Freundeskreis so getragen wird, dass am frühen Abend jemand sagt 'ich hab Hunger, lass rausgehen was zu essen holen' und am nächsten Morgen sitzt man in Prag, dann finde ich es nicht problematisch... dann würde ich denen aber auch raten kein Drama zu machen wenn jemand absagen muss, weil er eben doch nicht kann.

Ich bekam als Cousin einmal so eine sehr späte Einladung zu einer Hochzeit. Tatsächlich hatte ich Wochenenddienst, den ich nicht mehr verschieben konnte. Ich wußte von meinem Bruder, der früher (ca. 3 Wochen vorher) verständig wurde von der Hochzeit und habe mir meinen Teil dabei gedacht. Egal wie es gemeint ist, höflich ist es nicht.

Wurden alle anderen Gäste auch so spät eingeladen? Dann hat es keine Relevanz.

Wenn alle andere rechtzeitig eingeladen wurden, dann würde ich bei dieser späten Einladung auf eine Notfalleinladung tippen. Irgendjemand, der eigentlich gewünscht war, hat abgesagt, jetzt ist eine Nachbesetzung nötig.

Als Notlösung möchte ich auf keinen Fall herhalten, deswegen würde ich absagen.

Nein, das ist unorganisiert. Wenn man will, dass die Gäste Zeit haben, muss man rechtzeitiger einladen.

Ist ohne Kontext schwer zu beantworten. Wenn du willst, dass sie sowieso nicht kommt und die Einladung deswegen so spät abschickst, ist das schon mies. Dann lieber direkt sein. Wenn du die Einladung vergessen hast oder sonst wie verbummelt hast und es dir erst so spät auffällt, okay. Dann könnte sich die Freundin aber trotzdem zurückgesetzt fühlen. Wenn es eine Einladung ist, die man nur bekommt, weil jemand anderes abgesagt hat, dann geht man da nicht hin. Du warst nicht gewollt und bist es jetzt auch nicht.

Also, pauschal lässt sich das mit dem gemein nicht beantworten. Es ist aber für die Person in keinem Fall wirklich schön.