Ex-freundin hat mich zu ihrer Hochzeit eingeladen. Was will sie damit sagen und soll ich hingehen?

8 Antworten

wieso soll sie damit was erreichen wollen?

Habt ihr noch ab und zu Kontakt dann wollte sie evt nur nett sein und dich einladen. Du musst ja nicht hin gehen, kannst aber wenn du willst

Wenn du kaum Kontakt mehr mit ihr hast würde ich ihr eine Absage schicken und ihr aber zur Vermählung gratulieren (Karte reicht, kein Geld)

PutnDiener
Fragesteller

Nein haben wir nicht. Sie ist mir vor 5 Jahren fremd gegangen und dannach brach ich den Kontakt zu ihr ab. Also plötzlich nach 5 Jahren mir ne Einladung zu schicken! So naiv bin ich nicht...du vielleicht etwa?

dancefloor55  29.08.2023, 12:05
@PutnDiener

dann war das wohl eher eine Info an dich und keine ernst gemeinte Einladung.

Dann schicke ich eine Glückwunschkarte und sage dass du leider nicht zur Hochzeit kommen kannst, da du leider genau an dem Tag schon bei einer anderen eingeladen bist (die wird auch wissen das du lügst, aber so kannst du ihr Spiel mit spielen und trotzdem nett und höflich sein)

Das musst du ganz für dich allein entscheiden. Ich würde ihr eine Glückwunschkarte, eine Woche später schicken.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich auch nicht hingehen😄😄😄

hahahahaha die gute ist nicht über dich hinweg und will dir noch eines reinwischen. Das ist sehr kindisch und sei nur froh, dass du sie losgeworden bist. Ein Leben lang hätte das eh nie funktioniert. Im Gegenteil, kannst es sogar als "Sieg" ansehen, dass sie es nötig hat und an dich denkt. In so einer Situation einfach komplett ignorieren, glaube mir sie wird sich tierisch darüber aufregen, dass du anscheinend über sie hinweg bist! Und wenn sie nachfragt wie, kommst du oder nicht? Sage einfach kurz und knapp "oh ist mir untergegangen, habe leider keine Zeit"

Wieso "erreichen"?

Gibt es denn einen Grund für sie, das sie damit etwas "erreichen sollte"? Vermittelst Du ihr den Eindruck, das Du Dir immer noch Hoffnungen machst sie zurück zu bekommen?
→ Dann könnte das natürlich ein Signal sein. Nach dem Motto: "Schau mal, ich bin weg vom Markt, Thema erledigt, ich komme nicht zurück."

Wenn es keinen Grund gibt, dann ist das nur eine Höflichkeitsgeste. Denn schliesslich wart ihr ja mal zusammen. Und wenn es da keinen fiesen Streit gab der zur Trennung geführt hat, warum sollte sie Dich dann nicht einladen?
→ In dem Fall (und wenn Du das Gefühl hast das es irgendwie "seltsam" sein könnte oder Du da keine Lust drauf hast), dann würde ich an Deiner Stelle sehr herzlich gratulieren, ihr alles Gute für ihre Zukunft wünschen und mit großem Bedauern absagen, weil Du da leider nicht kannst.

PutnDiener
Fragesteller

"Vermittelst Du ihr den Eindruck, das Du Dir immer noch Hoffnungen machst sie zurück zu bekommen?"

Warum interpretierst du direkt etwas hinein? Zu deiner Info: sie ist mir vor 5 Jahren fremd gegangen und ich habe dannach den Kontakt abgebrochen. Also warum sollte ich Hoffnung haben? Und jetzt nach 5 Jahren schickt sie mir plötzlich eine Einladung! Wow... es kann sein, dass du Naiv bist, aber ich sicherlich nicht..

Waldmensch70  29.08.2023, 12:10
@PutnDiener
Warum interpretierst du direkt etwas hinein?

Ich interpretiere da gar nichts hinein. Ich zähle nur Möglichkeiten auf, da Du wissen wolltest was für Gründe das alles haben könnte.

Welche davon eventuell zutreffen, das kann ich nicht wissen, da ich Dich und die Situation nicht kenne.

Waldmensch70  29.08.2023, 12:20
@PutnDiener

Und zu diesem Punkt:

Zu deiner Info: sie ist mir vor 5 Jahren fremd gegangen und ich habe (…)

Warum sollte es mich interessieren? Deine Lebensgeschichte ist mir egal.

Und wenn das irgendwelche Informationen sind die wichtig für die Frage gewesen wären (um z.B. bestimmte Möglichkeiten bei der Antwort auszuschliessen), dann hättest Du sie ja auch alle direkt in die Frage mit hinein schreiben können, statt mich hier jetzt hinterher dumm anzumachen.

Hast Du ja bei anderen Antworten auch schon gemacht (siehe hier).

Wie wäre es, wenn Diu Dein Verhalten mal überdenkst?

Wir versuchen uns hier Gründe zu überlegen um Dir zu helfen und werden von Dir hinterher dafür noch blöd angemacht?

Wie wäre es stattdessen mit "Dankeschön, das Ihr Euch die Zeit für mich nehmt und Euch mit meiner Frage auseinandersetzt?" Das wäre eine akzeptable Reaktion gewesen.

Ich würde das davon abhängig machen, ob du immer noch gerne mit deiner Exfreundin feierst. Wie lange seid ihr schon getrennt? Wie ist euer Verhältnis jetzt? Kennst du den neuen Partner deiner Ex? Wie würdest du dich anderen Gästen vorstellen (bspw. auf die Frage: "woher kennst du das Brautpaar?")

Ich halte es für keine Schande abzusagen.