Ist es gefährlihc zu laut musik zu hören?

3 Antworten

In jedem Fall wirkt es sich auf das Hörvermögen aus, wenn wir uns regelmäßig Lautstärken über 80 dB aussetzen. Dabei gilt, ähnlich wie bei radioaktiver Strahlenbelastung: Dosis mal Zeit ergibt die ausschlaggebende Belastung. „Die maximal tolerierbare Zeit für 100 dB, das entspricht der Lautstärke in einer Disko, beträgt drei Stunden pro Woche, längere Aussetzungszeiten fügen unserem Gehör Schaden zu. Bei 110 dB – so laut ist in etwa ein Rockkonzert – beträgt diese Zeit sogar nur sieben Minuten pro Woche“, verdeutlicht der Hörexperte. Zum Vergleich: Ein Gespräch bewegt sich im Rahmen von ca. 50 bis 60 dB.

https://www.hoerzentrum-nordbayern.de/mach-mal-leiser/

Naja, was heißt in diesem Fall schon "gefährlich"...

Wenn du sehr laute Musik mit Kopfhörern über lange Zeiträume hinweg hörst, kann es durchaus zu Hörschäden kommen, vor allem wegen der Dauerbeschallung des Ohres. Das passiert aber normal nur, wenn man es wirklich übertreibt, also viele Stunden am Stück bei extremen Lautstärken, jeden Tag der Woche.

Haben deine Ohren noch genug ruhige Stunden, dann sind Hörschäden eher unwahrscheinlich, aber dennoch nicht auszuschließen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ein halbes Leben voller Musik ist meine Erfahrung...

Es kommt darauf an wie laut und wie lange du Musik hörst. Bei 40h in der Woche mit 80-85 Dezibel kann es, soweit ich weiß zu Hörschädigungen kommen. Beispielsweise kann es zu permanenten Tinnitus führen.

lg

brownieeis1111
Fragesteller

ich habe eigentlich nicht oft in der woche kopfhörer an nur so 3 mal oder soo und dann m ache ich nur so ca 1h musikk

Joules27  29.10.2021, 20:31
@brownieeis1111

Ich kenne mich da leider auch nicht so genau aus. Denke es kommt halt drauf an wie laut es ist ,aber bei 3h die Woche sollte es im Rahmen sein.