Ist es gefährlich wenn andere Leute auf mein SteamAccount zugreifen können?

4 Antworten

Niemals. Niemals nicht das eigene Passwort rausgeben! Nicht an Steam und auch nicht an irgendeinen Futzi!

byAlex123
Fragesteller

Naja, ich habe aber ein neues Frisches Konto erstellt. Was kann da schiefgehen?

Yetanotherpage  05.12.2018, 18:52
@byAlex123

nichts

Die Leute hier wissen eben nicht worum es geht, bzw. wissen sie nicht warum manche Händler so handeln weil man solche unseriösen Geschäftspraktiken fast nie begegnet.

byAlex123
Fragesteller
@Yetanotherpage

Bin überfragt, hilfe! Habe ihm/sie meine Steam Daten gegeben und ich habe die Vollversion für 30 Euro bekommen. Das Spiel kostet normalerweise 75!

daZap  07.12.2018, 00:14
@byAlex123

Keine Ahnung. Yetanotherpage scheint mehr zu wissen.

*edit - gerade Antwort gelesen - alles klar

Nein kann er nicht. Solang er keinen Zugriff auf deinen Hauptacc hat. Aber normalerweise sind diese Händler seriös und machen nichts mit deinem Account. Aber man kann das ganze auch selbst machen. Die Methode mit den Accountdaten weitergeben ist einfach nur eine nette Geste vom Verkäufer, um die Kundenzufriedenheit zu steigern. Und nein es ist auf keinen Fall Scam. Manche Spiele werden günstiger angeboten, aber dafür muss man sie zum Beispiel auf russisch freischalten. Danach kann man sie aber auf deutsch spielen. Ist ein kleiner Trick.

iInjection  05.12.2018, 17:33

ich persönlich wäre vorsichtig bei solchen Käufen da das Herausgeben eigener Passwörter oder allgemein Anmeldedaten ein sehr hohes Sicherheitsrisiko ist ganz speziell wenn man dieses Passwort auf mehreren Plattform verwendet noch dazu ist deine Aussage bezüglich Kundenzufriedenheit absolut nicht richtig

Alexej103  05.12.2018, 17:40
@iInjection

Das ist absolut korrekt. Ich würde das Spiel einfach selbst aktivieren. Dafür gibt es genügend Anleitungen auf den Seiten der Vertreiber. Die Aktivierung durch den Verkäufer soll ja nur Zeit ersparend sein und für Leute die sich nicht so gut mit der Materie auskennen.

Deine Spiele sind nicht auf deinem Zweitaccount. Deine Spiele sind auf deinem PC und der andere Account "sieht" das und zeigt sie an. Wenn du dich woanders einloggen würdest (Handy, Tablet, anderer PC ohne Steamgames drauf) würdest du nichts sehen.

Auf keinen Fall die Daten geben. Spiel-Freischaltung erfolgt z.B. per Spiel-Aktivierungscode, welchen du selber einlösen kannst. Also ich gehe Mal davon aus, dass es ein Scan ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
byAlex123
Fragesteller

Scan?

hululululu79  05.12.2018, 17:37
@byAlex123

Er könnte gegebenenfalls dein Passwort ändern, wenn du z.B. auch das gleiche Passwort wie bei deinem eMail Postfach hast. Ist mir schon Mal passiert mit einem Account, der über 300 Euro wert ist.

byAlex123
Fragesteller
@hululululu79

Nein, das Passwort stimmt nicht mit meiner Email überein. Ich verstehe nicht was die Gefahr ist

Yetanotherpage  05.12.2018, 18:52

Wird ein Spiel sein welches über eine billige Region gekauft wird oder verschoben wird (also steamgift).