Ist es gefährlich, meinen Laptop so zu laden?

13 Antworten

Wenn es gerade gar nicht anders geht... ok. Immer dabei sein und drauf achten, dass es nicht warm wird.

Und lass es nicht unbeaufsichtigt laden.

Übrigens anders als einige hier behaupten: Durch Anfassen der Drähte wird rein gar nichts passieren.

Leon236
Fragesteller

Vielen Dank!!
Habe noch nie bei einer Frage nach wenigen Sekunden schon so viele Antworten gehabt aber hätte wissen sollen, dass am Anfang nur leere Behauptungen kommen, obwohl niemand was darüber weiß.

Davon ausgehend, dass hier mit den üblichen Spannungen geladen wird, besteht keine direkte, körperliche Gefahr. Es ist zwar nie angesagt, bloße Kontakte anzufassen, solange sie in Verwendung sind – schon allein, um nicht durch eine mögliche Fehlfunktion gefährdet zu werden – aber wie gesagt , keine besondere Kontaktgefährdung.

Die Kontakte scheinen hinreichend leitend zu sein, das Notebook sollte so laden können.

Dennoch: Betreibe einen solchen „Laboraufbau“ nur unter permanenter Beaufsichtigung! Es fehlt der Schutz vor Fehlfunktionen, wie eines Sich-Lösen der Kontakte. Dies könnte bspw. zu sich erhitzenden Engstellen oder dem Kurzschluss des Netzteiles führen. Beides birgt Brandgefahr.

Im Niederspannungsbereich bei niedrigen Stromstärken mag so eine „Bastelei“ vorübergehend gehen, eine Lösing auf Dauer sollte es nicht sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es funktioniert, wenn das Notebook mit der Spannung zurecht kommt aber schön ist das nicht :D ich würde das auf jeden fall nicht so machen und stattdessen einfach ein neues passendes Netzteil besorgen.

Hab ich auch schon gemacht, wenn's ein Notfall ist.

Dir kann absolut nichts passieren mit 19V
Wenn du eine Gas- oder Benzindampf-Atmospähre hast und die Drähte Funken schlagen, dann gibt's eine Explosion... Aber sonst wurscht.
Wenn die Kontaktflächen zu klein sind, kann der Stecker warm werden.

Als Dauerlösung nicht zu empfehlen.

Da kann absolut nichts passieren. Es sind bestimmt 19 Volt und nich ampere 😉. Und falls du ein Kurzschluss verursachst wird das Netzteil sich automatisch abschalten was verhindert das dir die Bude abfackelt. Also keine angst, ich würde aber besser iwie mit einem Draht oder Klebeband die kabeln befestigen da mich es stören würde wenn diese ständig abgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung