Kann man das Ladekabel noch reparieren?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Auch mit Isolierband ist das Kabel unsicher 88%
Mit Isolierband kann man es ohne bedenken weiternutzen 13%

4 Antworten

Auch mit Isolierband ist das Kabel unsicher

Wirf das Teil bloß weg

Mit Isolierband kann man es ohne bedenken weiternutzen

De Ströme, die durch so ein Ladekabel fließen, sind zu gering, um eine Leitung zum Glühen zu bringen und durch das Netzteil abgesichert. Sind die Adern beschädigt, würde ich es dennoch wegwerfen, um Schäden am Netzteil und am Gerät zu vermeiden. Ist nur die äußere Ummantelung und die Abschirmung leicht lädiert, hilft in der Tat etwas Isolierband.

Auch mit Isolierband ist das Kabel unsicher

Hier sehe ich 2 Gefahren. Kurzschlussgefahr und eine eventuelle Gefahr, dass das Ladegerät (Adapter) seinen Geist aufgibt.

Zum Anderen sehe ich eine Brandgefahr durch Funkenbildung.

Auch mit Isolierband ist das Kabel unsicher

Spare doch nicht an 5€ und riskiere einen Wohnungsbrand