Ist es gefährlich für eine Katze mit 5 Monaten schwanger zu werden?

Habe eine katze und die ist momentan rollig...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann laß sie kastrieren, dann ist die Rolligkeit schlagartig vorbei.

Mit 5 Monaten sollte eine Katze nicht tragend werden. Sie ist selbst noch im wachstum, muß aber unheimlich viel Energie und Substanz in die Welpen stecken. Da bleibt für sie nicht viel übrig.

Solche Katzen bleiben meist ihr Leben lang zu klein und kümmerlich.

Dackodil  07.04.2023, 20:51

Danke für das Sternchen :-)

Du solltest mit ihr zum TA gehen und sie Kastrieren lassen. Es gibt schon genug ungewollte Katzen da muss man sie nicht noch mit Absicht vermehren.

Auch ist sie noch zu jung Trächtig zu werden und auch ist der Akt für die Katze sehr schmerzhaft und verletzt sie auch noch. Denn erst durch die Stacheln am Penis vom Kater bereitet ihr ihr Schmerzen und verletzungen was erst den Eisprung verursacht.

Ja ist es weil es

  1. immer Komplikationen geben kann.
  2. die Katze noch nicht ausgewachsen ist und es sein kann dass diese ein zu kleines Becken hat
  3. die Blutgruppen der Katzen müssen zusammenpassen
  4. es gibt viele Erbkrankheiten auf die eine Katze getestet werden muss bevor sie einen Wurf bekommt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Katzendienerin 🐈

Abgesehen davon, dass es immer gefährlich ist : Bei einem nicht adulten Tier ist das ein absolutes No-Go (und auch bei einem adulten Tier sollte man wissen, dass die Katze beim Akt alleine schon massive Schmerzen erleidet)

Bitte lasse sie nach der Rolligkeit sofort kastrieren. Für Katzen ist es eine Qual, die Rolligkeit durchleben zu müssen. Wenn sie nicht kastriert wird, kann es zu einer Dauerrolligkeit kommen und daran kann sie qualvoll sterben.

Lass es bitte nicht soweit kommen, du hast eine Verantwortung dem Tier gegenüber übernommen.