Ist es gefährlich für das Auto, wenn man die Kupplung beim starten nicht ganz durchtritt, sprich bis zum.Anschlag?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefährlich höchstens wenn ein Gang eingelegt ist und die Kupplung so wenig getreten wird dass das Auto beim Starten anfährt.

Für die Kupplungsbetätigung ist es sinnvoll die Kupplung nicht unnötig zu treten, wenn man sie nicht voll durchtritt ist es wohl eine unnötige Nutzung. Aber direkt schädlich würde ich es nicht nennen.

Für die Kupplung gilt, um Schäden zu vermeiden: wenn man sie tritt, dann ganz oder gar nicht. Wenn man sie nicht drückt, hat der Fuß nichts auf dem Kupplungspedal zu suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Wenn kein Gang eingelegt ist und du im Leerlauf bist nicht. Wenn ein Gang drin ist und du die Kupplung nicht weitgenug getreten, geht er aus. Sollte vor die nichts stehen, wird außer einem kleinen Sprung nichts passieren.

nein, aber der Anlasser muß zusätzlich zum Motor auch das Getriebe mit drehen was zusätzliche Energie kostet.

fuji415  13.12.2016, 18:58

Im Leerlauf braucht das nichts an Energie  und man sollte immer im, Leerlauf starten und die Kupplung nur zum anfahren und Gangwechsel nutzen sonst bleiben die Flossen von der Kupplung .

machhehniker  14.12.2016, 08:21
@fuji415

Auch im Leerlauf müssen dann im Getriebe die Eingangswelle und alle Zahnräder gedreht werden, das kostet schon Energie!

fuji415  14.12.2016, 21:27
@machhehniker

die 0,0005 Watt die da verloren gehen schon mal ein Getriebe an der Eingangswelle gedreht ohne Gang das lässt sich mit dem kleinen Finger drehen da war nur der Motor ausgebaut gewesen ..

machhehniker  15.12.2016, 05:12
@fuji415

Von Nichts bist Du inzwischen bei 0,0005Watt und ich glaub nichtmal dass es so wenig ist. Ich frage mich auch wie man das Getriebe mit dem kleinen Finger dreht, an der Welle ist keine Kurbel an der man drehen könnte, da ist eine relativ dünne Welle die man zum Drehen greifen (min mit 2 Fingern) müsste.

Es geht aber nichtmal nur um den reinen Drehwiderstand des Getriebes sondern auch darum die ganze Masse an Zahnrädern darin zu beschleunigen um aus dem Stand in eine genügend schnelle Bewegung für den Motorlauf zu kommen. Lass mal im Leerlauf bei getretener Kupplung und im Stand laufendem Motor die Kupplung los, der Motor brummt dann kurz mal weil der kurz mal Leistung abgeben muss.

Biberchen  15.12.2016, 13:50
@machhehniker

so sehe ich das auch und gerade morgens wenn das Öl noch kalt ist, ist der Kraftaufwand den der Anlasser aufbringen muß noch größer. Ich denke "fuji415" will sich mit seinem Pseudo-wissen nur wichtig machen ;-)

machhehniker  16.12.2016, 13:02
@Biberchen

Naja, es ist schon etwas mehr als nur Pseudo-Wissen, zumindest lassen so einige seiner Beiträge darauf schliessen.

Aber Fuji hat so einige verbohrte Ansichten die er in einer beschränkten Betrachtungsweise für unumstößlich hält und in einer unfreundlichen Art versucht er die zu verteidigen. Schau mal Fragen zum BF17 an, da gibt der noch ganz andere Dinge von sich (nur weil er seinerzeit nicht schon mit 18 den Führerschein machen konnte ist der nun offenbar verbittert).

du kannst es schleifen hören und merken, wenn du den Gang wechseln möchtest ohne die Kupplung richtig zu treten. So lange das nicht passiert musst du sie nicht komplett durchdrücken, ist aber empfehlenswert