Ist es gefährlich extra zu hyperventilieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir wird ziemlich schnell schwindelig werden und deine Hände fangen an zu kribbeln.
Dein Körper wird anfangen, dagegen anzukämpfen und es kann sein, dass du aus der Hyperventilation alleine nicht mehr rauskommst.

Ich würde es an deiner Stelle nicht ausprobieren, weil du recht schnell an den Punkt gelangst, an dem du deine Atmung nicht mehr selbst kontrollieren kannst und die Hyperventilation nicht mehr unterbrechen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Louis121
Fragesteller

Danke für die Antwort

Nicht ausprobieren, ähm hallo?!?! Dich extra in so eine schlimme Phase zu bringen, was ist das denn für ein dummer Gedanke?
Beim Hyperventilieren bekommst du zu viel Sauerstoff und atmest zu viel CO2 aus, der PH-Wert steigt. Die Gefäße, die das Gehirn mit Blut versorgen, werden wegen dem zu niedrigen CO2 Gehalt im Blut verengt.
Oft kommt man selber da nicht mehr raus. Es kann dann auch zu einer Panikattacke führen, weil man Angst hat keine Luft mehr zu bekommen.
Man muss der betroffenen Person sofort eine Papier- oder Plastiktüte vor Mund und Nase halten, damit er wieder mehr CO2 aufnimmt und weniger Sauerstoff.
Es ist reiner Stress für den Körper und für ein langes, glückliches, gesundes Leben würde ich das nicht machen. Aber deine Entscheidung. Wenn du dann halt selber nicht mehr daraus kommst - SELBST SCHULD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Louis121
Fragesteller

ok