Ist es gefährlich ein Kabel zusammenzukleben/binden damit es weniger Platz braucht?

7 Antworten

Von welchem Kabel reden wir, von einem Kabel in deinem Tower-PC oder vom Drehstromkabel für dein Schweißgerät? Ersteres ist unproblematisch, beim Drehstromkabel kann es durchaus zu einer starken Hitzeentwicklung kommen, aus der ein Brand entstehen kann.

tanteerna68  29.01.2020, 13:31

schöne Antwort :-)

Wenn es ein Kabel ist, eigentlich nicht. Wobei es darauf ankommt, ob das Kabel flexibel oder relativ starr ist.

Bei flexiblen Kabeln, wie z.B. Kopfhörerkabeln, kannst Du relativ enge Schlaufen machen bzw. das Kabel um Deine Hand wickeln, denn in der Mitte zu einer 8 drehen und dann einen Kabelbinder rummachen.

Wenn Du ein relativ starre Kabel hast, wie z.B. ein Ethernet Patch Kabel, dann solltest Du eher größere Kreise machen und dann oben und unten zusammenschnüren.

Du kannst auch mehrere Kabel zusammenschnüren, das ist soweit nicht schlimm. Allerdings sollten die Kabel ausreichend inwendig geschirmt sein, damit keine evtl. Fehlimpulse induziert werden. Denn durch jedes Kabel, durch das Strom fließt, bildet sich ein Magnetfeld drumrum. Je nach Stromstärke kann das klein oder groß sein. So ist z.B. bei Hausinstallationen und der Verwendung von dLAN auch garantiert, dass die Daten von der einen auf die andere nahe gelegene Leitung "überspringen" können. Letztendlich greifen da zwei Magnetfelder ineinander.

wenn wir hier von einem ganzen haufen kabel reden, durch die vielleicht auch noch eine menge strom fließt, dann kann das schon kritisch werden. oder wenn es z.B. darum geht, dass zwischen den gnazen stromkabeln noch datenkabel sind, dann kann das zu störungen führen, oder wenn z.B. was schmort oder brennt etc. kann es in dem fall auch passiren, dass 230 bzw. 400 volt auf stromkreise kommen, wo sie nichts zu suchen haben.

im computer z.B. kann das bündeln von kabeln mit kabelbindern diese beschädigen. das war früher bei den flachkabeln für floppy, festplattte und cdromlaufwerk ein problem...

an sonsten spricht nichts bis wenig dagegn, kabel zu bündeln.

lg, Anna

Also z.B. mit Kabelbinder oder Gewebeband? Da passiert nichts und das machen relativ viele Menschen so. :)

Kommt auf die Stromstärke, die Anzahl der Windungen und der Kabel sowie der Umgebung an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung