Ist es gefährlich auf JBL Xtreme 3 auf maximaler Lautstärke ein Bass boosted Lied zu hören?

3 Antworten

Gehörschäden sind mit solch einem Spielzeuglautsprecher äußerst unwahrscheinlich.

Ab 80 dB aufwärts gilt als schädlich, wenn man dem längere Zeit ausgesetzt ist. Das ist so etwa die Lautstärke von Elektrowerkzeugen.

Ob ein Lied "Bass-boosted" ist oder nicht, ist prinzipiell egal - Wenn die Musik verzerrt wiedergegeben wird, ist das Wiedergabegerät überlastet und es sind Schäden am Lautsprecher möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je Lauter ne Box, destos schneller nutzen sich die Membranen ab.

Wenn man sich bis zur Schmerzgrenze den Lärm in die Ohren föhnt, schadet seinem Gehör. Da wird dann das Hörgerät früh nötig sein.