Ist es gefählich ein Elektro Fahrzeug in der Wohnung/Haus zu haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jaein

Einige Akkus von Fahrräder und Roller sind tatsächlich schon explodiert oder haben gebrannt. Auch einige Elektro-Autos haben schonmal Feuer gefangen.

Die Wahrscheinlichkeit das ein Elektroauto Feuer fängt, ist sehr gering. Bedenkt man die Anzahl der Elektrofahrzeuge und Brandursachen, ist das sehr unwahrscheinlich. Aber es gibt auch Leute die im Lotto gewinnen 🤷‍♂️

Bei Roller und Fahrrad sieht das etwas anders aus. Die Akkus sind direkter Stöße und Wetter ausgesetzt. Deren Anzahl ist noch größer. Beim laden gab es tatsächlich gelegentlich böse Unfälle. Deswegen würde ich sie nicht in einer Wohnung laden. Am besten in der Garage oder im Keller. Ich würde mir auch eine Box zusammenschweißen, dann kann es ruhig anfangen zu brennen oder von mir aus zu explodieren.

Elektrofahrzeuge sind nicht unbedingt mit anderen Geräten gleich. Z.B. sollte man sie nicht durch die normalen Steckdosen aufladen, außer an Notfällen.

Bei den Verbrennern geht es um ev. entstehende Gase und um die Explosionsgefahr im Fall eines Brandes.

Wenn man es nicht darauf anlegt (zb mit einer Bohrmaschine Löcher in den Akku bohren oder mit dem Plasmaschneider am Akku herumschneidet oder mit Messern oder ähnliches an den Kabeln herumsäbelt), passiert da auch nichts, in der Regel ist es hauptsächlich das Kühlmittel des Kühlsystems was Brände bei E-Autos (Und auch bei Verbrennern) verursacht, da die Akkus (Zumindest die von Herstellern die sich an europäische Standards halten) mittlerweile so gebaut sind, dass man es schon mit Absicht einleiten muss damit diese brennen, da sie in der Regel auch einem mittelschweren Umfall (zb Fontalzusammenstoß mit auf der Landstraße) sicher bleiben müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Kindertagen fasziniert von elektrischen Fahrzeugen.