Ist es für Jura sehr wichtig dass man sich Zahlen gut merken kann?

2 Antworten

aber bis jetzt war es nicht so wichtig, Paragraphen zu wissen.

Allerdings! Der Sinn eines Jurastudiums ist, zu wissen, wofür man welche Paragraphen anwenden kann und dafür muss man sie kennen und wissen, wo man was findet.

verreisterNutzer  27.11.2019, 13:08

Jep. - Mindestens muss man wissen wo es steht, aber wenn man alles nachschlagen muss, dann hat man keine Zeit mehr für die eigentliche Arbeit - also mindestens die grundlegenden Dinge sollte man dann schon im Kopf haben - bei speziellen Angelegenheiten wissen wo man nachschlagen muss und natürlich wie es dann alles auszulegen ist etc. etc. etc..

Ansonsten helfen eben nur Notizzettel.

Es gibt einige Paragraphen die muss man sich einfach merken. Es ist nicht wichtig alle Nummern zu wissen. Am wichtigsten ist es, die Paragraphen die du in dem Moment benötigst, finden zu können.