Wie lernt man für das Jura Studium?

2 Antworten

Da gibt es aus meiner Sicht eine ganz eindeutige Antwort: Fälle, Fälle, Fälle. Es gibt zu jedem Thema nur eine begrenze Anzahl an Fallgestaltungen und Problematiken die für eine Prüfung Sinn machen. Oft sind die Prüfungen materiellrechtlich garnicht so schwer sondern vor allem technisch. Nimm dir ein Fallbuch und arbeite es durch. Schwabe ist zum Beispiel sehr gut (Auch wenn die Profs ihn hassen).

Anhand der Fälle dann Karteikarten machen der wichtigsten Diskussionen, Schemata oder Fallen bei Thema X und das kannst du dann auch auswendig lernen.

Ich habe selbst auf das Examen noch vor allem mit Fällen gelernt.

Du leihst dir ein Buch zum BGB AT aus und liest das einfach mal durch, um einen guten Geamtüberblick zu bekommen und um argumentieren zu können.

Und dann schaust du dir Fallangaben an und versuchst zu erkennen, wo das Problem liegt und denkst darüber nach, wie man das lösen könnte.