ist es für einen werkrealschüler auf einem gymnsium schwer?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

gymi 67%
realschule 17%
werkrealschule 17%
gemeinschaftsschule 0%
hauptschule 0%

4 Antworten

gymi

Ich war davor auf einer Gemeinschaftschule.

Bis zur achten hatte ich da Deutsch und Englisch auf Hauptschulniveau.

Nunja die Klasse über mir waren Werkrealschüler und nunja die waren ziemlich dumm. Da hätte ich das Gymnasium niemanden zugetraut.

In meiner alten Klasse (Ernährungswissenschaftliches Gymnasium) hatten diese Leute ziemlich große Defizite gehabt.

Vorallem in Mathe.

Wärst du bei mir an meiner Schule würdest du in Mathe wahrscheinlich am Anfang von einer 1 auf eine 4 rutschen.

gymi

Ich kam von einer Realschule und habe danach Abitur auf einem Wirtschaftsgymnasium gemacht. Ich kenne viele Werkrealschüler, die dasselbe gemacht haben.

Meine Erfahrung ist, dass es ungefähr zwei Monate lang ein bisschen schwierig ist, weil Realschüler ein paar Dinge lernen, die Werkrealschüler nicht lernen. Spätestens nach einem halben Jahr sind aber alle auf dem selben Level.

Wichtig ist nur, dass man am Anfang weiß, dass es eine vorrübergehende Situation ist und nicht denkt, man wäre schlecht, nur weil man vielleicht im ersten Halbjahr manchmal das Gefühl hat, dass da etwas dran kommt, was man so noch nicht gesehen hat. Das lernt man schnell und dann ist es gar kein Problem mehr.

Woran man sich aber gewöhnen muss - und das ist ein Problem, das viele exzellente Werkrealschüler haben - ist, dass man es gewohnt ist, auf der Werkrealschule immer einer der Besten gewesen zu sein. Auf dem Gymnasium muss man für dieselben Noten ein bisschen mehr tun. Absolut machbar und nichts, was einen stressen sollte, aber etwas, was man wissen sollte, um nicht enttäuscht oder frustriert zu sein.

Man muss außerdem wissen, dass man dann halt einige Leute in der Klasse hat, bei denen man das Gefühl hat, sie müssen wenig tun es fliegt ihnen zu. Das darf einen nicht entmutigen. Es ist einfach nur etwas ungewohnt, weil halt all diejenigen, die wenig Wert auf Schule gelegt haben und wenig dafür getan haben oder auch einfach Probleme mit dem Stoff hatten, auf dem Gynasium nicht mehr dabei sind.

Ein Werkrealschüler kann problemlos auf ein berufliches Gymnasium und kann dort problemlos sein Abitur machen. Manche davon werden sogar Klassenbester.

Wichtig ist nur, sich am Anfang nicht entmutigen zu lassen. Du hast aktuell einen Schnitt von 1,6. Den zu halten oder sogar zu verbessern ist möglich, aber wird halt etwas aufwändiger als auf der Werkrealschule sein. Wenn der Schnitt schlechter wird, ist es aber auch nicht dramatisch. Hauptsache, du machst dein Abitur.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Erfolg dabei.

Lalala2800
Fragesteller

danke für deine antwort..war sehr hilfreich wirklich danke

das wird schon irgendwie

gymi

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Schule eigentlich sehr einfach ist. Nur die Motivation ist wichtig. Ich gehe nach den Ferien in die 10. und habe mich mit voller Motivation so z.b auch mit meiner extremen Liebe zur Quantenphysik und Mathe beschäftigt. Du kannst der sein, der aus der Realschule kommt und einfach ALLES weiß, wenn du dich vorbereitest. Viel Glück.

gymi

Klar kannst du das mit so einem guten schnitt schaffen!

Ich glaub an dich mach weiter so!