Ist es für DVDs schädlich wenn sie hier drin liegen?

3 Antworten

Wenn die da nur liegen geht das.

Wenn du denen Schwung gibst und dich freust wie schön die sich drehen wäre das was anderes.

Alternativ kannst du dir auch eigene Hüllen für alle bespielten DVDs holen.

AvatarLuffy
Fragesteller

Ist es da sinnvoll sich solche Papier Hüllen zu kaufen? Weil ich will sie schon sicher haben aber nicht mit diesen "dicken" Plastikbehältern viel Platz verschwenden

AvatarLuffy
Fragesteller

Ich meinte natürlich Hüllen aus Pappe nicht aus Papier XD

Asporc  21.11.2020, 22:29
@AvatarLuffy

Da kriegst du dann aber sehr leicht Kratzer beim rein und rausnehmen der DVDs. Wenn dir die Spindel nicht sicher genug ist sind die Plastikbehälter schon viel besser.

Aber wenn du sicher sein Willst das die dinger in 10+ Jahren (ohne Kratzer) noch laufen kaufe dir DVD RAM.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Asporc

Aber man darf doch nicht einfach alle DVDs kopieren. Ist doch Raubkopie und illegal, ne?

Ich habe nämlich fast nur lizenzierte DVDs die eben gerpesst sind und mehrere Jahrzehnte lang halten sollen. Oder liege ich falsch?

Asporc  21.11.2020, 22:33
@AvatarLuffy

Ne sicherheitskopie darf man sich machen. Ist z.B. auch hilfreich falls man die mal wo mithin nimmt oder ein DVD-Laufwerk kratzer verursacht. Und die Spule die du gezeigt hast ist nicht voll mit Original-CDs ;)

AvatarLuffy
Fragesteller
@Asporc

Ja aber es sind viele mit dabei. Da sind auch nur die "unwichtigeren" Discs drin.

'ne, Kratzer gibt es nich. aber in einigen Jahren sind die DVD trotzde nich mehr lesbar. ich würde es auf die Harddisk kopieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AvatarLuffy
Fragesteller

Die oberste wahrscheinlich ja. Aber gepresste Discs halten lange, oder nicht?

Asporc  21.11.2020, 22:28
@AvatarLuffy

Nein nach ca. einem Jahrzehnt kannst du bei DVDS auch ohne beschädigung mit Fehlern rechnen.

Asporc  21.11.2020, 22:27

Ist auch nicht besser. Für Datensicherung kann man ganz einfach DVD-RAM (nicht rom) kaufen. Die kann praktisch jeder Brenner Brennen und sind für Langzeitdatensicherung gebaut. Kosten aber nen bissel.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Asporc

Habe viele DVDs die nach 10 Jahren noch laufen. Die sind aber alle gepresst und nicht gebrannt

Asporc  21.11.2020, 22:31
@AvatarLuffy

Oh bei mir laufen die meisten auch nach mehr als 10 Jahren aber eben nicht alle. Wobei die original-CDs vom Hersteller in der Tat robuster zu sein scheinen als die die man selber gebrannt hat.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Asporc

Gepresste Discs halten deutlich länger. Kannst du mal Googlen hab ich selber noch nicht so lange gewusst

Wenn sie nicht bewegt werden, können sie auch nicht zerkratzen. Willst du ganz sicher gehen, kannst du unter jede DVD eine Scheibe Seidenpapier oder einen dünnen Kunststoffring legen.

Sollte das eine Langzeitarchivierung von Daten sein, dann solltest du sie alle 5 bis 10 Jahre auslesen und auf einen neuen Speicher legen, da optische Datenträger nicht ewig halten. Ich persönlich nutze dafür lieber einen Cloudspeicher, die Daten werden natürlich vorher gut verschlüsselt.

AvatarLuffy
Fragesteller

Die DVDs die im Geschäft verkauft werden also gebrannt sind sollen doch aber viel länger als 10 Jahre halten.

mirolPirol  21.11.2020, 22:46
@AvatarLuffy

Das tun sie meist auch, weil sie nach dem Pressen mit einem Speziallack überzogen werden und so besser geschützt sind. Selbst gebrannte DVDs haben diese Zusatzbeschichtung nicht, deshalb können sich die Pits im Lauf der Zeit verändern (verschmutzen, korrodieren,...)