Ist es Freund, wenn er bei deinem Streit mit anderem Freund auf anderen Seite steht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

ja, wenn du im Unrecht bist 91%
nein, egal ob du im Unrecht bist 9%

5 Antworten

ja, wenn du im Unrecht bist

Es ist eben auch die Aufgabe eines Freundes, wenn er sieht, der Andere wird mit so etwas ganz sicher wieder ins offene Messer laufen, ihm da die Augen zu öffnen.

Sich zwar gegen Aussen neutral zu verhalten, aber dennoch dem Freund zu sagen, dass er damit unrecht liegt und es klar ist, warum er damit aneckt.

ja, wenn du im Unrecht bist

Ja, wenn ich im Unrecht bin. Ein guter Freund macht mir das klar und wäre mir auch lieber, als wenn ich einen hätte der mir falschen Handel und sowas Bestätigung gibt. Ich würde denken im Recht zu sein aber stimmt doch nicht.

BigMaul
Fragesteller

Stell dir vor du kriegst noch eine gehauen und er gibt dir noch dazu.

BlackSoul818  16.03.2024, 13:50
@BigMaul

Mein Kumpel jetzt? Nee, er kann mir gerne was klar machen aber wenn er mich schlägt ist das kein freund

BigMaul
Fragesteller
@BlackSoul818

wenn jemand sich beim Streit auf die andere Seite stellt ist es kein Freund. Freund steht immer zu Seite. Egal wie im Unrecht du bist. Anderen falls sieht er in dir eher einen Rivalen als Freund, den er schwach machen will indem er rückgradlos ist.

BlackSoul818  16.03.2024, 13:56
@BigMaul

Wenn dein Kumpel vor hat, seine ex umzubringen, dann würdest du ihn doch davon abhalten statt mit zu machen oder hat sie umgebracht und du würdest das melden , statt ihn zu decken weil es einfach das richtige wäre.

BlackSoul818  16.03.2024, 13:59
@BigMaul

Das ist doch nur ein Beispiel um das klarer zu verdeutlichen. Das wäre bei jeden Streit genauso. Man meint es trotzdem gut um eben schlimmeres zu vermeiden oder so. Zum Beispiel das wir wegen Schlägerei jetzt im Revier hocken, statt zu Hause auf dem Sofa.

BigMaul
Fragesteller
@BlackSoul818

nein, die Welt ist nicht Schwarz weiß, es gibt immer einen Maß und Grenzen. Natürlich, wenn du kurz davor wärst in den Knast für 15 Jahre zu landen, wäre es einsichtig.

BlackSoul818  16.03.2024, 14:01
@BigMaul

Aber willst du nicht immer so eine Ehrlichkeit vom Freund haben. Also einen der dir sagt: ey, komm mal runter, du liegst gerade falsch oder hast das falsch verstanden.

Wenn du im Recht bist steht er stark auf deiner Seite. Wenn du im Unrecht bist kann er dir es auch sagen/erklären und dann zeigt sich die Freundschaft.

BigMaul
Fragesteller

ja, aber später. danach

ja, wenn du im Unrecht bist

Hallo, BigMaul.

Das wäre korrekt, wärst du im Unrecht.

Aber als Freund wäre das noch korrekter, würde der Freund vorher Beistand leisten.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.
ja, wenn du im Unrecht bist

Ein Freund zeichnet sich nicht dadurch aus, dir nach dem Mund zu faseln, sondern eben dadurch dir ein Freund zu sein - und das bedeutet auch, dir zu sagen, wenn du im Unrecht bist.