Ist es falsch, wenn man zu wenig Trinkgeld gibt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier in Europa gibt es keine Pflicht Trinkgeld zu geben, sondern es ist eine Frage des guten Benehmens. Keines oder viel zu wenig zu geben ist dasselbe als wenn man beim Gehen laut rülpst oder vor die Tür r*tzt.Tringkeld ist es nur dann, wenn man es in bar gibt, und zwar persönlich demjenigen, der einen bedient hat. Von daher ist es für Stammgäste auch dann sinnvoll, Trinkgeld zu geben, wenn sie große Egoisten sind. Man erzieht nämlich als Stammgast die Bedienkräfte dazu, die Augen aufzumachen, den Gastraum zu beobachten und sofort zu kommen, wenn man nachbestellen oder zahlen will. Anstatt miteinander zu quatschen oder mit einem Gast zu flirten. Um die effiziente Bedienung durch die individuelle Bedienkraft zu honorieren ist das Tringkeld da, nichtg um nach dem Gießkannenprinzip die ganze Belegschaft bis hin zum Koch zu beschenken. Der Koch weiß nicht, für wen er kocht, er wird nicht für einen notorischen Trinkgeldgeber besser kochen als für einen Geizhals.

Übrigens kommt in Spanien eine weitere Benimmregel hinzu: Man zahlt Trinkgeld nicht in kleinen Münzen, das gilt in Spanien als tiefe Beleidigung.

Die 10% Regel ist in vielen Ländern wichtig, weil das Personal dort so wenig Grundgehalt bekommt, dass das Trinkgeld wichtig für das Einkommen ist. In Deutschland ist das nicht der Fall. Daher ist es einem selbst überlassen wie viel Trinkgeld man geben möchte und geben kann. Nicht jeder von uns verdient gut. Bei uns in Deutschland sind wohl eher 5% üblich. Viel mehr geben die Wenigsten. Oft haben Menschen auch einen festen Betrag den sie maximal geben, unabhängig von der Rechnungssumme. Das bleibt jedem selbst überlassen und niemand muss sich deswegen rechtfertigen. Ich gebe Trinkgeld nur wenn ich zufrieden bin. Bin ich sehr zufrieden, weil das Personal besonders aufmerksam und höflich war, dann gebe ich auch gerne mehr Trinkgeld. Der prozentuale Anteil sinkt aber mit der Rechnungssumme, denn ab einem gewissen Betrag fände ich es übertrieben so viel Trinkgeld zi geben. Dafür gebe ich bei geringen Summen prozentual auch mal deutlich mehr. Gut finde ich, dass du nicht nur den Betrag aufgerundet hast, sondern noch etwas drauf gelegt hast. Das zeigt die Anerkennung für das Personal und ich denke das ist wichtiger als der exakte Betrag. Ohnehin ist ein respektvoller Umgang und Dankbarkeit wichtiger als ob man einen gewissen Prozentsatz einhält.

ne, bei uns gibts eigentlich keine regel wie viel man geben sollte.
ist so ne gefühlssache. :)

du musst theoretisch gar nichts geben wenn du nicht möchtest.

Passt schon. Es gibt keine 10 % Regel. Nicht bei uns. Kannst du machen, wie du möchtest. Hängt auch vom Betrag ab (wg runden) und wie du insgesamt zufrieden warst.

Nein, ist vollkommen ok. Du gibst so viel du für angemessen hältst. Die 10% Regel finde ich sehr schlecht. Ich hätte definitiv keine Lust, bei einem Restaurantbesuch 30-40€ allein an Trinkgeld zu zahlen.