"Über Geld spricht man nicht!" Ist das typisch deutsch oder gilt das auch in anderen Ländern?

8 Antworten

Das ist wohl durchaus so. Ich habe in anderen Ländern schon öfters festgestellt das es nicht nur normal ist über sein Gehalt zu sprechen sondern das auch in Stellenanzeigen direkt gesagt wird was man bekommt.

Hier kann man natürlich noch verhandeln aber nen Ansatz ist da.

In Deutschland hat jeder Angst der Kollege bekommt weniger und rennt mit dem Wissen zum Chef und sorgt dafür daß man selbst dann auch weniger bekommt.

Von der Chefetage ist das natürlich gewollt das man nicht drüber spricht da man so möglichst tief ansetzen kann bei Neueinstellungen.

Ich fände einen direkten Vergleich schon nicht schlecht da sicherlich viele zu wenig bekommen für das was sie leisten.

Sehe es so.. Gels hat man oder nicht.

Ich habe nicht viel Geld.. Aber lebe in einem Haus mit 1 000 QM Grundstück.

Man hat es und redet nicht darüber.

Mario

Sagen wir im deutschsprachigen Raum. Hat sicher viele Gründe. Zum einen unwirksame Klauseln in Verträgen und Leute die Angst davor haben ihren Job zu verlieren oder ähnliches.

Bis hin dass man sich damit identifiziert. Das man Angst hat, andere würden denken man kann nix oder wäre faul, wenn man wenig verdient, während Faktoren wie Branche, Region, Firmengröße usw. den größten Einfluss haben.

Als auch das Unverständnis von Leuten, wenn jemand viel verdient. Wir haben nun einmal eine große Ungleichheit, sowas sorgt immer für Spannungen. Am Ende tauschen wir alle unsere Lebenszeit für ein paar Euro. Das die Lebenszeit des Chefs hundert Mal mehr wert ist, stößt einigen dann auf, wobei wir ja selbst in gleichen Bereichen und bei gleicher Verantwortung riesige Unterschiede haben.

Ich persönlich habe überhaupt kein Problem über mein Gehalt zu sprechen, wobei es letztlich natürlich auch auf die Person gegenüber ankommt, wie die so tickt und in welchen Verhältnis man zueinander steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Darüber sprechen kann man schon machen aber man sollte halt auch etwas zurückhaltender mit dem Thema umgehen. 😋😅

Bei uns in der Firma sagen einem nicht mal die Kollegen was sie bekommen. Wenn die Abrechnungen in den Postfächern liegen schauen viele schon genau das ja keiner mitbekommt was drin steht.