CH-Kleber im Ausland Pflicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein Theoretisch ist er Pflicht bei Fahrten ins Ausland. Jedoch wird es selten gebüsst und wenn am ehsten in Italien. Ich persönlich habe auch keinen dran und habe einen mit Magnet im Auto falls mal ein Polizist motzt. Man könnte auch eins mit Klebstreifen von innen ans Fenster machen denke ich mal und es nur bei Bedarf anmachen. Wenn man wie ich den hässlichen Kleber nicht möchte.

Wichtig ist hier noch zusagen das bei Autos nur die grosse CHs zugelassen sind, weiss mit Schwarzerschrift. Die Kleinen (für Motorrad) oder in Chrom oder mit was anderem drauf zählen nicht!

Auch etwas was man mal Abschaffen könnte. Jeder erkennt das Schweizerkreuz auf dem Nummernschild.

odinwalhall
Fragesteller

Dass namentlich in Italien explizit auf das Vorhandensein des CH-Schildes geschaut und teilweise auch gebüsst wird, habe ich auch schon gehört.

Du hast allerdings recht, dass man das CH-Schild abschaffen könnte. In praktisch jedem andern europäischen Land ist das Länderkennzeichen im Nummernschild integriert, und die wenigsten haben noch dieses ovale Länderkennzeichen am Heck.

ZackundCody1234  06.08.2023, 14:38
@odinwalhall

Der Unterschied ist aber das viele Länder in Europa das Eurokennzeichen haben. Also Europaflagge und dann z.b. D daneben. Meines Wissens ist es bei den alten Kennzeichen in De auch Pflicht ein "D" anzubringen.

odinwalhall
Fragesteller
@ZackundCody1234

Mit meinem Kommentar, dass das Länderkennzeichen im Nummernschild integriert sei, spielte ich natürlich auf das Eurokennzeichen mit der Europaflagge und daneben dem Länderkürzel an. Habe mich da nur etwas unglücklich ausgedrückt

Anders sähe es wohl aus, wenn ein Auto aus der Schweiz sich ausserhalb Europas bewegen würde. In so einem Falle sähe ich ein CH-Schild wieder als sinnvoll und notwendig an, da ausserhalb unseres Kontinents wohl längst nicht jeder weiss, was das weisse Kreuz im roten Feld bedeutet.

Das ist natürlich zumeist theoretisch von dem jeweiligen Land und den jeweiligen Gesetzen, aber auch von den Verträgen der jeweiligen Staaten abhängig. In der EU ist das durch eine EU-Norm geregelt. Für Drittstaaten, wie die Schweiz gibt diese EU-Norm natürlich nicht, trotzdem gibt es einige Staaten die diese EU-Norm imitieren und ihre nationalen Flaggen auf die Nummernschilder setzen.

Ein Beispiel ist auch das Vereinige Königreich. Das wird im allgemeinen akzeptiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗