Ist es falsch im Islam halelujah zu sagen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht üblich. Muslime sagen alhamdolillah.

Hallelujah ist praktisch das gleiche Wort in einer anderen Sprache, nämlich hebräisch. Es wird aber oft von Christen verwendet und von Juden. Im Islam ist es nicht erlaubt, Andersgläubige in ihren religiösen Bräuchen zu imitieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Muslim4Muslims  08.03.2018, 13:10

Wenn es doch das gleiche beduetet, nur in einer anderen Sprache, warum soll es dann verboten sein?

Dann darf ich auch nicht Gott sagen, weil Musline nicht Gott sondern Allah sagen.

lillylillz  09.03.2018, 20:05

Es ist doch nicht die selbe sprache es sagt etwas völlig anderes aus es heißt nämlich »Preiset Jahwe« und Jahwe bedeutet ich bin da und Jahwe ist unser Gott..

Ja, eindeutig! Als Muslim benutzt man dieses Wort nicht.

Ursprünglich kommt es aus dem alten Testament. Und bedeutet ganz einfach "Lobt Jah!" Jah ist die Kurzform von Jahwe(Gott).

Es wird heute sehr viel von Christen benutzt, vor allem im Gottesdienst und hat, je nach Glaubensrichtung einen entsprechenden Grund und Sinn. Aber es zielt immer auf den Glaubensinhalt der Christen und der dieser Glaubensinhalt ist für uns Muslime eindeutig Schirk.

Mehr Informationen findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Halleluja

Bannanenesser  08.03.2018, 09:27

Ihr glaubt doch das der Gott des Islams der gleiche wie der des Judentums/Christentums ist. Dort heißt er eindeutig Jahwe. Warum nennt ihr ihn dann nicht auch so?

Warum um Gottes Willen soll das verboten?

Der Prophet (s.a.s.) hat nicht umsongst gesagt: "Die Taten sind entsprechend den Absichten,..." Das heißt, dass es je nach deiner Absicht beantwortet werden kann. Wenn du es nicht sagt, weill du Shirk (Allah etwas beigesellen) macht, dann ist es nicht schlimm.

Ich frage mich, warum wir, als Muslime., uns solche unnötigen Fragen stellen. Wir haben viel größere probleme um die wir uns kümmern müssen.

Andere versuchen, die Welt zu verändern und wir stellen uns Fragen, die eigentlich jeder selber beantwortetn könnte. Und vor allem: Sind die gar nicht so relevant für dein Glauben.

Wie kommst Du denn auf so eine Idee??? Natürlich wäre das falsch, denn was bedeutet denn Halleluja????? LOBET JAHWE!

Da wäre wohl ein Moslem nicht begeistert, oder???

OmaElfi

Vor allem ist es falsch, wenn sich Menschen alle möglichen produzierten Geräusche (Sprache ist letztlich auch nur Geräusch) zum Anlaß nehmen, Feindschaften zu pflegen.

Was aber Menschen, die sich per Religion ihre alternativen Wirklichkeiten zurechtglauben, für richtig oder falsch halten, indem sie Zurechtgeglaubtes aus anderen Religionen bewerten, tangiert zumindest diejenigen nicht, die es vorziehen, sich ihr Realitätsbewußtsein zu erhalten.