Die Zahl der Atheisten wächst im Christentum, aber nicht im Islam?

18 Antworten

Wenn Du Europa erwähnst, dann hast Du recht.

Weltweit schrumpft das Christentum nicht.

In Europa boomt dafür das ICF, die Kirche für Jugendliche und junge Erwachsende. Vielleicht auch eine Trendwende bei der Zahl der Christen.

https://www.icf.church/de/locations/

https://www.youtube.com/watch?v=OTsT39AsQC8

Die Muslime wachsen statistisch gesehen wegen den Flüchtlingen.

Ein Muslim würde auch viel weniger dazu stehen, dass er Atheist ist. Deshalb sind die statistischen Zahlen mit Vorsicht anzuschauen.

In Europa schrumpfen die Kirchen, die Zahl der Nicht-Religiösen wächst. Warum sehen wir eigentlich das Gegenteil im Islam?

Hast du auch Belege für diese Aussage? Gibt es verläßliche Zahlen, wieviel Atheisten es in christlichen Ländern und wieviel es in islamischen Ländern gibt?

Um ehrlich zu sein.

der islam hängt noch im Mittelalter fest. Da wird man gesteinigt fürs austreten zumindest bildlich gesprochen. Die köpfen Leute wegen Karikaturen und und und.

als Christ ist das alles ganz entspannt und locker. Ich bin auch aus der Kirche ausgetreten. Ganz einfach weil es Gott egal wäre ob man nun Geld für die Kirche zahlt oder nicht.

ubd auch sonst hat mir nochnie jemand Groß Vorwürfe gemacht.

das Christentum ist halt einfach mit der Zeit gegangen. Homosexualität usw sind auch absolut okay z.b.

sei mal im islam homosexuell.... ich muss ja nichtmal aussprechen was dann passiert.

jeder kennt die storys, die zu dem nichtmal Vergangenheit sind sondern eben Gegenwart. All diese Dinge passieren heute... im Namen des islam.

Die Zahl der Atheisten steigt höchstens in aufgeklärten, säkular geführten Staaten, wo politisch kein Druck aufgebaut wird. Wo Religion gleich Staat bedeutet herrscht eine ganz andere Kultur und Religion hat einen alltagsbestimmenden Einfluss.

In Europa geht es den Menschen so gut, dass sie keine Religion mehr brauchen. Außerdem kann da auch die Bildung mit reinspielen.