Ist es erlaubt ein Undercut Frisur zu haben im Islam?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist es nicht. Der Prophet s.a.s. hat gesagt, man soll die Haare auf einer Länge, tragen oder abrasieren.

Diese und ähnliche Frisuren sind einem Muslim nicht erlaubt:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
 - (Haare, Islam)  - (Haare, Islam)
Chainch
Fragesteller

Vielen Dank, dass du dir Mühe mit den Grafiken gemacht hast!

Nein ist es nicht. Die Haare dürfen nicht erkennbar kürzer an den Seiten getrimmt sein als wie oben. Das betrifft auch z.B. Einen Boxerschnitt.

Parhalia2  27.02.2019, 17:36

Nur mal ganz unwissend gefragt ... warum eigentlich genau nicht ? Solch manche Hässlich - Frisur westlicher Moderne ist doch bei streng ausübenden Muslimas sorgfältig unter dem Kopftuch verborgen ?

KankenH  27.02.2019, 17:48
@Parhalia2

Warum genau kann ich dir leider auch nicht sagen. Der Prophet Mohammed hat es in einem Hadith so erklärt. Er sah einen Jungen damit und sagte ihm dann er solle seine Haare ganz abrasieren oder diese wachsen lassen. Muslima tragen sowieso eher keinen Undercut allerdings fast jeder zweite Jugendlicher Muslim auf der Straße.

Parhalia2  27.02.2019, 18:09
@KankenH

Ich möchte Deine Antwort auch keinesfalls kritisieren oder provokant kommentieren, aber schon im westlichen Handel gibt es so viele Frauen mit wirklich netten Gesichtern, aber unsäglich schäbigen Frisuren, die besser verhüllt werden sollten.

Manchmal ist ein Kopftuch wirklich allgemein da " mehr " vor manchen Geschmacksverirrungen. Gewisse Reize bietet es aber auch .....

Ein sehr hübsches und symphatisches Gesicht ( liegt ja immer im Sinne der betrachtenden Person ) ... kommt ihr Charakter diesem visuellen Eindruck nach ?

Ich bin jetzt aber damit auch heraus, weil ich christlich orientiert die wahren Gründe arabischer oder muslimischer Kleidungskultur dahingehend nicht kenne.

Ich möchte in diesem Bezug nichts Falsches sagen oder denken.

Corum1919  27.02.2019, 18:57
@Parhalia2

Es ging jetzt um die Haare bei den Männern ich glaube Frauen dürfen ihre Haare haben wie sie wollen

Chainch
Fragesteller
@Corum1919

Ja, weil sie es ja eh unter dem Kopftuch abdecken.(die Hijab tragen)

Ist wohl Auslegungssache, ultraorthodoxe Islamisten laufen ja nur mit langen Haaren, Vollbart und "Bettlaken-Gewand" rum.

Normale Muslime haben alle möglichen Frisuren, oft auch Undercuts, aber die gehen auch auf Weihnachtsmärkt und trinken Glühwein mit.

Also ist es deine Entscheidung.

Weiß ja nicht von welche rechtschule du bist aber wenn du sunnite bist wahrscheinlich ja. Da gibt es hadithe darüber. Man soll seine Haare überall gleich lang lassen oder lange Haare sind auch sunnah

Corum1919  27.02.2019, 18:56

Wahrscheinlich nein*

Sowas ist absolut unweiblich und man soll als Frau nicht wie ein Mann sein und umgekehrt genauso!

Chainch
Fragesteller

Aha