Ist es erlaubt , zwei Studiengänge parallel zu besuchen?

5 Antworten

Es ist nicht gesetzlich verboten aber nicht wirklich praktikabel, da man nicht an zwei Orten gleichzeitig sein kann.

Es gibt hin und wieder mal Überflieger die das an einer Hochschule schaffen aber an zwei verschiedenen ist das logistisch ziemlich unmöglich. Spätestens wenn die Prüfungen sind hast du ein Problem.

Außerdem verbieten es die Studienortnungen vieler Hochschulen, dass man gleichzeitig an einer anderen Hochschule eingeschrieben ist. Dafür unterscheibt man auch wenn man sich einschreibt.

Eine Doppelimmatrikulation ist in aller Regel nur in wenigen Ausnahmefällen zulässig (z.B. Lehramt), die bei dir aber wohl nicht vorliegen. Bafög bezieht sich immer nur auf einen Studiengang (es sei denn, Du kannst so einen Ausnahmefall nachweisen). Aber ganz davon abgesehen, wäre so ein Doppelstudium wegen der zeitlichen Kollisionen und der zu großen Arbeitsbelastung nicht durchführbar.

Doppelstudium geht in erst Linie nur mit zwei unterschiedlichen Studiengängen.

Wie sich das auf BAföG auswirkt weiß ich nicht. könnte für dich Schwierigkeiten beim Leistungsnachweis geben, der nach dem, ich glaube, vierten Semester ansteht.

desteph90  18.04.2021, 19:24

Es hängt aber alles von Bundesland und Uni ab

Du darfst nur an einer Uni immatrikuliert sein.

Gegen den Besuch von Vorlesungen anderer Fachrichtungen spricht nichts, aber Scheine kann man auch nicht erwerben.

Das müsste also irgendwie als Nebenfach des Haupt-Studiums anerkannt/organisiert werden. Frag mal die Studienberatung.

desteph90  18.04.2021, 19:25

da muss ich für Hamburg wiedersprechen, doppelstudium ist hier sogar an zwei Unis erlaubt.

desteph90  18.04.2021, 19:33
@RobertLiebling

der Wunsch zwei Studiengänge parallel zu studieren, hat bestimmt interessante Gründe :)

ich selbst habe zwei Freunde, die ein Doppelstudium absolviert haben. Eine an einer Uni, und der andere an zwei verschiedenen Unis.

Für ein Doppelstudium muss man einen Antrag stellen und sollte eine gute Begründung parat haben.

Einfach so sich an zwei Unis immatrikulieren geht nicht.