Frage von DeinHerrscher, 135

Ist es eine Beleidigung, wenn eine erwachsene Frau ihrer Freundin ein Stofftier/Kuscheltier schenkt?

Ich frage im Auftrag meiner Mutter :D Sie hat ihrer langjährigen Freundin ein Stofftier geschenkt, woraufhin ihre Freundin das Stofftier sofort in eine Schublade gestopft hat :D Sie murmelte etwas ähnliches wie "so ein Quatsch". Meine Mutter findet, dass die Reaktion ihrer Freundin eine Frechheit war. Ihre Freundin kam sich wohl veralbert vor. Kann man einer Über-50-Jährigen ein Stofftier schenken oder kommt sie sich dann wie eine Unzurechnungsfähige vor? Wie kann man sich das Verhalten bzw. die Reaktion der Freundin erklären?

Antwort
von MagicalMonday, 66

Ach... Das Geschenk war schlecht gewählt, aber die Reaktion hätte auch netter sein können. Unentschieden. :-)

Kein Grund sich wegen so einer Kleinigkeit viele Gedanken zu machen.

Generell kann man jedenfalls nicht sagen, dass man einer Frau in dem Alter so etwas nicht schenken kann. Aber sie muss halt auch der Typ dafür sein. 
Wenn in ihrem Zuhause nirgendwo Stofftieren oder überhaut Schnickschnack herumstehen, ist das schon mal ein klares Zeichen.

Antwort
von Mignon4, 48

Wenn die Dame Stofftiere sammelt oder ein Faible für Kinderspielzeug hat, dann ist ein Stofftier ein wunderbares Geschenk.

Wenn dem nicht so ist, fragt man sich in der Tat, was ein Stofftier als Geschenk soll. Sollte es als Dekoration für die Wohnung gedacht sein oder welchen Sinn hatte das Geschenk?

Ich finde das Geschenk, wenn nicht obige Gründe vorlagen, ziemlich doof und eine schlechte Idee. Das Verhalten der Freundin deiner Mutter war auch nicht gerade gut. Sie hätte warten sollen, bis deine Mutter gegangen ist, und das Stofftier dann in der Schublade verschwinden lassen können.

Beide Damen haben sich ziemlich doof benommen. Wahrscheinlich sind sie deshalb so gute Freundinnen. Am besten wäre es, die beiden würden ausreichend Humor haben und über die Angelegenheit lachen.  :-)))

Kommentar von Kajjo ,

Den Tipp aus dem letzten Satz dieser Antwort finde ich sehr gut... das wäre wohl die Lösung...

Antwort
von AnnnaNymous, 58

Es kommt natürlich auf die einzelne Situation an - aber jeder kann jedem Stofftiere ohne Bedenken zu haben schenken

Antwort
von Kajjo, 55
  • Nun, die erste Frage, die in mir hochkommt, ist natürlich WARUM schenkt man einer erwachsenen Frau ein Kuscheltier? Sollte das etwas bedeuten? Hatte sie sich kindisch benommen? Ganz ehrlich, mir fällt absolut kein normaler, harmloser Grund ein, einer erwachsenen Frau ein Kuscheltier zu schenken, es sei denn, sie hätte es sich ausdrücklich gewünscht. In diesem Sinne sage ich mal, es war schon eine ziemlich Schnapsidee, ein Stofftier zu verschenken. Also die Frage zurück an dich: Was hat sie sich dabei gedacht?
  • Im allgemeinen verschenkt man unter Freundinnen ja Dinge, von denen man sicher annimmt, der andere würde sich darüber freuen und könnte die Sachen irgendwie genießen und gebrauchen. Was soll eine erwachsene Frau mit einem Stofftier machen? 
  • Ich kann die Reaktion der Freundin verstehen. Das war albern, deplaziert und einer erwachsenen Frau unwürdig. Der Beschenkten wird es peinlich gewesen sein und sie wird es kaum zeigen wollen. Das ist verständlich. Eine Frechheit kann ich in dem Verhalten nicht erkennen, wenngleich allgemeine und eher veraltete Höflichkeitsfloskeln wohl fordern, dass man auch selten dämliche Geschenke halbwegs höflich und neutral entgegennimmt.
Kommentar von DeinHerrscher ,

Du bist knallhart ehrlich. Ich mag direkte Menschen :D Meine Mutter findet Stofftiere süß und kann sich offenbar nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die damit nichts anfangen können. Sie wollte ihrer Freundin lediglich eine kleine Freude machen. Ich zitiere einen anderen Nutzer: "Kuscheltiere zu verschenken kann etwas liebevolles an sich haben, egal in welchem Alter man ist. :)"

Kommentar von Kajjo ,

Ich finde Stofftiere auch unglaublich süß und niedlich und habe gerade diese Woche eines verschenkt -- an die Eltern eine Neugeborenen allerdings, und für das Baby natürlich. 

Egal wie süß ich Kuscheltiere finde und wie sehr ich möglicherweise an meinen Stofftieren aus meiner Kindheit noch hänge, aber was sollte ich mit einem neuen Stofftier? Ne, also die Logik leuchtet mir beim besten Willen nicht ein.

Was genau soll eine erwachsene Frau mit einem Stofftier machen?!

Kommentar von AnnnaNymous ,

Knallhart ehrlich hin oder her. Ich habe letztens erst selbst eins geschenkt bekommen und mich sehr darüber gefreut.

Antwort
von larryasfvck, 51

Ich finde ihre Reaktion war übertreiben. Kuscheltiere zu verschenken kann etwas liebevolles an sich haben, egal in welchem Alter man ist. :)

Antwort
von Arina555, 34

ich finde es süß und es kommt natürlich auch drauf an was für ein kuscheltier wenn es z.B. ein Tiger ist ist es schon Cool zur Deko.

Antwort
von ingwer16, 16

Ja kann man schon schenken finde ich . Bin 43 hab von meiner Freundin vergangenes Jahr nen Stoffesel bekommen , ich nenn ihn Fred , freu mich heut noch drüber 😊
Jeder Mensch ist jedoch anders gestrickt ....

Antwort
von User16201020, 38

je nachdem ob sie sowas überhaupt mag oder will :D?

Klar denkt man sich also die Frau `"warum ein Kuscheltier ?°!"

einer alten Dame kann man das schon schenken ...

würde ich aber trotzdem nicht machen.

vllt Kaffe oder so xd

Antwort
von rayzzz111, 45

Nein... Es kommt natürlich an was für ein Kuscheltiere

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community