Ist es eine abrahamatische Religion wenn man seinen Freund als Gott sieht?

10 Antworten

Nein. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Im Christentum, Judentum und vielleicht auch im Islam wäre das ausserdem Götzendienst.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Ranzino  27.04.2024, 17:40

so eine Reli wäre außerhalb der anderen Religionen, somit gelten deren Regeln nicht.

mulan2255  28.04.2024, 14:25

Nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher.

annie80  28.04.2024, 14:26
@mulan2255

Danke für deine Ergänzung. Das habe ich schon vermutet, aber war mir nicht ganz sicher.

mulan2255  28.04.2024, 14:34
@annie80

Gern gescheen. Das ist ja einer der Zwecke dieser Plattform, d.h. zu helfen.

Nein, dein Freund ist gar kein Gott 🤣

Er ist nicht mal ein Arzt oder Lehrer oder Meister. Der kann nicht viel.

Nur Dich beeindrucken.

(Wie oft willst Du denn noch so fragen? Das ist alles nutzlos, wenn Du nicht echt nach der Wahrheit suchst)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Nein natürlich nicht und ich glaube die meintest abrahamitischen Religion oder? Das kann nämlich nur sein wenn die Religion man von Abram (Abraham) abstammt/kommt.

Kurdin21
Fragesteller

Wer ist abraham

Nelekol  27.04.2024, 20:08
@Kurdin21

Der Typ von dem die abrahamitischen Religionen abstammen . Scheinst dich mit Religion nicht so auszukennen kann das sein?

Wenn du an das alte Testament glaubst und deinen Freund an die Stelle von Mohammed oder Jesus setzt, könnte man sagen, dass es sich um eine abrahamitische Religion handelt. Ich fürchte aber, dass du es schwer haben wirst, deine Religion anerkennen zu lassen.

Kurdin21
Fragesteller

Ich glaube dass mein Freund Gott ist

User22193  27.04.2024, 19:06
@Kurdin21

Ist dein Freund allwissend, allmächtig oder Sündenlos?

kurznachgehakt  27.04.2024, 19:23
@Kurdin21

Und glaubst du, dass er der Gott aus der Bibel oder dem Koran ist? Bzw. handeln diese Schriften von ihm?

User22193  27.04.2024, 19:48
@Kurdin21

In welchem Film lebst du? Und wie kommst du darauf das er Teil einer „Abrahamischen Religion“ ist? Ist er der Gott der Bibel? Ist er Jesus? Ist er Allah aus dem Quran? Ich gehe mal davon aus das du noch etwas jünger bist, demnach nehme ich diese „Phase“ in der du gerade steckst nicht so ernst.

RepYasbotlane  27.04.2024, 20:06
@User22193

(ich helfe mal dem Fragesteller) Er sieht sich in der Tradition von Jesus und Moses und ist daher Abrahamitisch geprägt/ hat sie geprägt, da er Gott ist. Ergo, da er der Abrahamitischen Lehre entstammt und der Fragesteller auch darauf aufbaut, ist es eine abrahamitische Religion.

RepYasbotlane  27.04.2024, 20:11
@Kurdin21

Wenn du deinen Freund „beseitigst“ und dann einfach Sachen behauptest, kann niemand etwas dagegen sagen und falls dann doch andere Menschen das Gegenteil behaupten, behauptest du einfach, dein Freund hat in Gleichnisse etc. gesprochen, man muss nur seiner würdig werden, um das zu verstehen. Und dann schreibst du noch Bücher über ihn (die natürlich andere Quellen als dich haben, das behauptest du zumindest) und schon kannst du auf dies zeigen und sagen, dass es da doch steht. Währenddessen überzeugst du andere die dann auch Werke verfassen und andere bekehren, das ganze braucht dann ein paar 100 Jahre Zeit und paar Kriege. Et voila wir haben ne neue große Religion. So einfach geht das.