Ist es ein Vorschaden wenn ein Karosserieteil mal nachlackiert worden ist?

3 Antworten

Ein Vorschaden oder Unfallschaden ist so deffiniert das Karosserieteile entweder ersetzt oder umfangreicher Ausgebeult werden mußten . Leichte Schäden wie kontakte zB mit Einkaufswagen oder Vandalismuß wie zerkratzte Karrosserieteile zählen nicht dazu.

Wenn man die möglichkeit hat sollte man vor der instandsetzung Bilder fertigen die den umfang des Schadens dokumentieren und so nachweisen können das es eben kein Unfallgeschehen vorausgeht . Diese ist einem möglichen Käufer offen zu legen und von diesem im Fakle eines Kaufes als gesehen ( als Nachweis der Information ) unterschreiben zu lassen.. um eine eventuelle Nachlackierung zu erklären.

So umgeht man spätere rückfragen und ev mögliche rechtliche schritte eines Käufers wegen angeblich verschwiegenem Unfallgeschehen .

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

nein, leichte Kratzer reichen nicht

Wenn es wirklich nur leichte Kratzer waren, ist es ein Bagatellschaden und kein Unfallschaden. Nur Frage ich mich, wenn es leichte Kratzer waren, warum lackiert wurde?!

hasankunt
Fragesteller

Weil vollkasko alles bezahlt hat.

peterobm  04.10.2020, 10:00
@hasankunt

dir ist klar, dass deine Versicherung ab nächstes Jahr teurer wird? keine Ahnung welche SF du momentan hast.

dass du einen Freischuss hast, glaub ich nicht.

Martin0401  04.10.2020, 10:25
@hasankunt

Wenn kleine Kratzer sind, würde ich nichts bei der Versicherung machen lassen,da du denn hoch gestuft werden kannst. Wenn du denn noch Selbstbeteiligung hast, ist es nicht sinnvoll. Denn hätte ich lieber smart repair machen lassen für ein schmalen Taler.