Ist es ein Kardinalfehler von Firmengründern, ihren Kindern die Leitung der Firma zu überlassen, die damit oft genug komplett überfordert sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SO LEICHT SICH DIESE FRAGE GAR NICHT BEANTWORTEN; DASS ZUM EINEN.

ZUM ANDEREN IST ES OFT SO; DASS DIE FIRMENGRÜNDER (Dirk Rossmann von der Drogeriemarkt Rossmann sehr wohl seine beiden Söhne sehr bewußt an diese Aufgabe herangeführt hat. ebenso verhält es sich mit dem mittlerweile verstorbenen Gründer von der Drogeriemarktkette "dm"; dessen Sohn mittlerweile in der Führungsverantwortung ist und ähnlich ist mit dem Chef der Firma Trigema, dessen Sohn und Tochter in der Führungsnachfolge sind.

unrühmliches Beispiel ist der Fall "Schlecker"; wo der alte "Schlecker" keinen guten Boden bereitet hatte (Der Sohn und die Tochter sind beide strafrechtlich belangt worden für das kriminelle Verhalten ihres Vaters!). Deswegen halte ich Deine Aussage für mehr als problematisch (sonst nenn bitte konkret Namen, damit man sich eingehender mit dem Sachverhalt beschäftigen kann!!!)!!!!

Jemand anderes zu verurteilen ist immer einfach. Beherzige folgende Weisheit der Indianer: "URTEILE NICHT EHER ÜBER JEMANDEN; ALS DASS DU MINDESTENS zwei MONDE IN SEINEN Mokassins gelaufen bist!!!!!

Grundsätzlich nicht, wenn die Kinder einverstanden sind und ausreichend auf ihre künftige Aufgabe vorbereitet sind.